Brödienen

Liebe Ostpreussenforscher. Ich bin neu auf dieser Liste. Da meine Verwandten mütterlicherseits alle aus Ostpreußen stammen, würde ich gerne mehr erfahren. Meine Mutter ist vor 2 Jahren gestorben mit 93 Jahren. Sie hat uns Kindern immer von der Heimat erzählt und geschwärmt, wie schön doch alles war. Leider sind von allen Ostpreußen-Verwandten keine mehr da. Im Nachlaß habe ich viele Bilder gefunden, leider keine Adressen. Würde gerne mehr wissen von der Familie Bernhard Bernroth, Mathilde Bernroth, Fam. Jungton, Hannelore Bernroth bzw Hannelore Wolf. Alle wohnten in Brödienen bis 1945. Danach floh meine Mutter über das Haff nach Dänemark. Würde mich freuen, wenn ich aus Kirchenbüchern oder Standesamtsregistern etwas mehr erfahren könnte. Gruss Heidi Sauer

Liebe Heidi,

Meine Mutter ist vor 2 Jahren gestorben mit 93 Jahren. Sie hat uns Kindern immer von der Heimat erzählt und geschwärmt, wie schön doch alles war. Leider sind von allen Ostpreußen-Verwandten keine mehr da.

Willkommen ! Und ohne Vorwurf, *das* ist ein weitverbreitetes Problem. Wir alle fragen unsere noch Lebenden zu wenig.

Über den FN BENROTH können Dir sicher andere helfen, aber zum Ortsnamen Brödienen kann ich DANK Herrn LANGE etwas schreiben :

BRÖDIENEN :

Dorf, Gut, Ziegelei,
Landkrs. Sensburg,
Regierungsbezirk : Allenstein,
Lage : am Südufer des Muschelsees,
10 km südlich von Sensburg,
Kirchspiel (KSP) : Peitschendorf
Gut mit großem Park am Seeufer,
erstmals erwähnt 1422.

Es ist kein Wunder, warum Deine Mutter geschwärmt hat.... :slight_smile:

Herzlichst --- Gisela