Hallo Franz-J�rg Becker,
auch ich habe etwas Britt in der AL. Vielleicht k�nnen sie etwas damit anfangen. Leider ist es nich viel nd nich aus der Gumbinner Gegend.
1a. Britt, Franz, Lehrer, Hptm. der Reserve, * Stampelken, Kr.Wehlau, Ksp.Kremitten 01.02.1896, + 15.02.1945, Lehrer in Gaudtken Kr.Gerdauen,
oo Sechshuben (F�rsterei) Kr. Wehlau 25.07.1925 Erika Binder
1b. Britt, Ernst
1c. Britt, Hans
1d. Britt, Margarete oo Hahn
1e. Britt, Walter
1. Ahnenreihe
2. Britt, Otto, Lehrer, * xx.xx.1863, + 1931
Lehrer in Pregelswalde Krs. Wehlau, 5 Kinder (1 im 1.-, 2 im 2.Weltkr. gefallen)
oo Caroline Karwinski
3. Karwinski, Caroline, * Stampelken,Kr.Wehlau, Ksp.Kremitten 25.12.1868, + 15.07.1953
oo Otto Britt
Die Britts stammen angeblich alle aus Trakehnen und Schlo�berg (Pilkallen) und f�hrten die Namen Brytos, Bryt, Brit, Britt lt. Kirchenbuchauszug Trakehnen. Im Zuge der arischen Pr�fung haben die lebenden Britts 1934/35 Nachforschungen betrieben. Es handelt sich bei Britts um eine Namens�nderung im 17.Jh. Ein Inspektor vom Gest�t Trakehnen hat auf Antrag, vermtl. einer Mode folgend, seinen Namen Z�GELMACHER in BRYTOS �ndern lassen. (Was wohl lat. od. griech. �hnliches bedeutet)
Beim "alten Fritz" wurde aus y = i und zu guterletzt hat der Duden dann ein 2. t verlangt. (so die Familiensaga) Alle Dokumente sind im 2. Weltkrieg verloren gegangen.
So m�ndl. erkl�rt von Hans Georg Britt (Jahrg.1926) Er kann sich an die Aussagen seines Vater und der Onkels nach der R�ckkehr von der KB Einsichtnahme in Trakehnen genau erinnern.
Lt. Forscher E. u. I. Rechenberg ist die Darstellung verml. nicht wahr. Nun suche ich Hinweise.
Hat jemand Ankn�pfungspunkte, die u.U. zur einer Aufkl�rung f�hren?
Sch�nen Tag w�nscht
Klaus (Binder)
Hallo Ingrid und Eberhard Rechenberg,
in meinem Ahnen-Pool (Einzugsgebiet siehe unten) tummeln sich zur Zeit
178 Datens�tze BRITH, BRITT, BRITT(IN) und Britteitis
(85 m�nnlich, 93 weiblich, davon 44 angeheiratet).
An einen Kontakt bin ich sehr interessiert; nicht zuletzt um meine Daten
erg�nzen zu k�nnen oder auch best�tigt zu bekommen.
Am besten Ihr sendet mir Eure Anschlussdaten, damit ich diese in aller Ruhe
erg�nzen und abpr�fen kann.
F�r die eventuelle �bernahme mir bisher unbekannter Daten ben�tige ich Eure
Postleitzahl und Euren Wohnort, damit ich die Herkunft der Daten z. B. mit
"IER Rechenberg, Ingrid u. Eberhard Rechenberg, 12345 Musterstadt"
kennzeichnen kann.
Lasst mir f�r die �berpr�fung bitte etwas Zeit.
Mit freundlichen Gr��en
Franz-J�rg Becker