Britische Kriegsgefangenenlager Erster Weltkrieg

Guten Tag liebe Mitforscherinnen und -forscher,

mein Großvater Ernst Schroeder, Jahrgang 1897, aus Königsberg, wurde in der Schlacht bei Wytschaete in Flandern Anfang Juni 1917 von den Briten gefangengenommen. Er war Angehöriger des Infanterie-Regiments 33 „Graf Roon“ aus Gumbinnen. Über die Seite des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz habe ich die „Main List“ gefunden, in die die Engländer Name, Rang, Heimatadresse, Angehörige etc. eingetragen hatten. Über einen Zahlen-Buchstaben-Code gelangt man direkt zu der Datei mit der Kopie der Original-Karteikarte der Gefangennahme.
Unklar ist die Frage, in welches Gefangenemlager in Großbritannien mein Großvater dann verschifft wurde. Als „Place of Internment“ ist ein Code angegeben, der offenbar für alle gefangenen Soldaten gilt (in diesem Fall „Co.67, darunter die - fortlaufende - Ordnungsnummer 48. Weiter unten taucht dann ein „Co.86“ auf usw).
Kennt sich jemand mit diesen Kürzeln aus? Mein Opa hat offenbar mehrere Jahre in britischer Gefangenschaft verbracht und kam erst Anfang der 1920er Jahre nach Königsberg zurück, daher würde mich dieser Teil seiner Geschichte sehr interessieren. Eine Anfrage an das IKRK blieb leider ohne Resonanz.

Viele Grüße aus Köln, Lars Kraegeloh

Hallo Lars Kraegeloh,

ich schlage vor, sich einmal an das War Imperial Museum in London zu wenden: https://www.iwm.org.uk

Ich habe selbst den Weg meines Großvaters, Festsetzung der Deutschen Flotte in Scapa Flow, Selbstversenkung, Gefangennahme, Transport durch das schottische Hochland bis nach Wales ins Kriegsgefangenenlager, Entlassung und Rückverschiffung von Hull nach Wilhelmshaven im Jahr 1921 vollständig nachverfolgen können. Der damalige Informationsaustausch war sehr offen und transparent, fast schon freundschaftlich. In Folge habe ich dann einen Forscher-Zugang erhalten, den ich speziell zu Anfragen zum 2. Weltkrieg genutzt habe. Seit Jahren bin ich aber inaktiv und habe meine Anmeldung zurückgezogen..

Anfragen werden relativ schnell beantwortet, Die Verzögerung durch Corona? Bei viel Glück bekommt man einen Link zu evtl. digitalisierten Unterlagen aus der Zeit. Einen Versuch ist es wert. Viel Glück!

Beste Grüße Hans (Gaentzsch)

Herr Kraegeloh,

in Militärfragen habe ich hier
nur die besten Erfahrungen gemacht:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?s=9c4b4aca000ba2265d6e59d36f38ee6f&f=62

Einfach kostenlos registrieren.

Freundliche Grüße
Dietmar Blum