Guten Tag liebe Mitforscherinnen und -forscher,
mein Großvater Ernst Schroeder, Jahrgang 1897, aus Königsberg, wurde in der Schlacht bei Wytschaete in Flandern Anfang Juni 1917 von den Briten gefangengenommen. Er war Angehöriger des Infanterie-Regiments 33 „Graf Roon“ aus Gumbinnen. Über die Seite des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz habe ich die „Main List“ gefunden, in die die Engländer Name, Rang, Heimatadresse, Angehörige etc. eingetragen hatten. Über einen Zahlen-Buchstaben-Code gelangt man direkt zu der Datei mit der Kopie der Original-Karteikarte der Gefangennahme.
Unklar ist die Frage, in welches Gefangenemlager in Großbritannien mein Großvater dann verschifft wurde. Als „Place of Internment“ ist ein Code angegeben, der offenbar für alle gefangenen Soldaten gilt (in diesem Fall „Co.67, darunter die - fortlaufende - Ordnungsnummer 48. Weiter unten taucht dann ein „Co.86“ auf usw).
Kennt sich jemand mit diesen Kürzeln aus? Mein Opa hat offenbar mehrere Jahre in britischer Gefangenschaft verbracht und kam erst Anfang der 1920er Jahre nach Königsberg zurück, daher würde mich dieser Teil seiner Geschichte sehr interessieren. Eine Anfrage an das IKRK blieb leider ohne Resonanz.
Viele Grüße aus Köln, Lars Kraegeloh