Brilon: Prange, Grote, Brüggemann, Grote, Esser, 17. Jahrh

Liebe Liste,

ich suche Infos zu den Vorfahren der Briloner Bürgermeisterfamilien Prange(n), Grote(n) und der Familien Brüggemann und Esser. Insbesondere zu den Vorfahren der:

Gertrud Brüggemann *3.11. 1634 Brilon, +24.3. 1703 ebd. T.d. Swichard Brüggemann und der Gertrud Prangen.

Sie heiratete Anton Grote, der wohl auch aus Brilon stammte. Der Pate seines ersten Sohnes war ein Jodocus Grote, der 1645 als Sohn des Gobel Grote und der Gertrud Esser geboren wurde.

Wer hat herzu weitere Infos?

Vielen Dank

Gruß

Frank Stupp

Hallo Herr Stupp,

ich kann aus Brilon mit Anna Gertrud Prange, geb. 25 Mai 1659 in Brilon, Tochter des Ernst Prange und Catharina Trilling dienen. Weitere Daten zu Gertrud habe ich nicht. Das Ehepaar hatte 7 Kinder.

Zu den Grotes kann ich nur eine Schwester des Jodokus beisteuern: Anna Grote, * ? in Brilon, gest. 18. Mai 1713 in Brilon, Heirat am 10. Jan. 1666 Franz Meschede in Brilon, der Witwer war.

Es gibt noch eine weitere Anna Catharina Grote, verh. am 10. Juli 1723 mit Christoph Melchior Hillebrand in Brilon, gest. 28 Jan 1730 in Brilon. Eltern sind mir nicht bekannt.

Vielleicht hilft Ihnen die Info weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Christhilde Hecker