Zunächst einmal vielen Dank an Alle die auf meine Frage geantwortet haben. Ich bin noch am sortieren und filtern, wer wohl der Wahrheit am nächsten kommt.
Rüdiger Katterwe schrieb mir: die Daten müßten in Berlin 1 zu finden sein, gibt es eine plausible Erklärung dafür ??
Bernd Grädler rät mir zum Archivum in Wroclaw was natürlich auch logisch klingt. Wer kann für Klarheit sorgen ?
Übrigens: der korrekte Listeneintrag lautet: 22.Oktober 1902, Standesamt Breslau III, Nr. 859/1902. Vielen Dank von mir, Siegfried
Hallo, Siegfried
ich mu� auch demn�chst mal in Breslau bzw. Berlin anfragen......
Ich hab dieses hier, und ich werde Berlin fragen.......und nicht Breslau
Schau dir doch mal die Standes�mter an, da stehen genaue Daten drin....und dann wei�t, du, wo du fragen k�nntest, Berlin oder Breslau.
Ich glaub, Berlin hat mehr......
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/sa1berlin/
Gru� Jutta
Danke f�r die schnelle Antwort, habe auch gleich in Berlin 1 nach geschaut, ausgerechnet 1902 ist im Heiratsregister nicht vorhanden. Pech! gru� Siegfried.
Hallo Siegfried,
hattest Du nicht vorgestern die Nummer 123 angegeben, bei der ich dachte, dass es im Fr�hjahr w�re ?
Von Oktober 1902 sind nun leider keine Unterlagen in Breslau erhalten, wie Du hier sehen kannst:
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/sa1wroclaw/
Unter Umst�nden hilft der Eintrag im Kirchenbuch weiter. Hast Du dazu Angaben ? Ich vermute evangel. St. Bernhardin oder 11000 Jungfrauen.
Ich habe allerdings auch schon Breslauer Traueintr�ge gesehen, bei denen die Eltern des Br�utigams weggelassen wurden, obwohl es sich nicht um einen Wittwer handelte.
Viele Gr��e
Bernd Gr�dler
Hallo Bernd, ich hatte mich in der Listen NR. geirrt, 859/1902, ist richtig. Auf der breslau-wroclaw Seite habe ich auch schon nachgeschaut und ebenfalls festgestellt das 1902 nicht vorhanden ist, leider!
Zum deinem Hinweis Kirchenbuch: da ich keine Adresse( also Stra�e ) der Gro�eltern kenne, kann ich auch nicht die Kirche feststellen also auch keinen Eintrag im Kirchenbuch finden, nochmals Pech. Aber so geht es ja vielen, also weitersuchen, Danke f�r deine M�hen. es gr��t Siegfried