Breslauer Gastronomie > "Hamburger Buffet"?

Hallo Listenteilnehmer,

an Bekannter aus Wroclaw (Breslau) - welcher mir auch bei meinen Recherchen sehr geholfen hat - verfasst gerade eine kleine Abhandlung über die Gastronomie im alten Breslau.
Er trägt Informationen über die Restaurants, Kaffeehäuser, Konditoreien etc. zusammen. Hierbei interessiert er sich insbesondere für die damals angebotenen sog. "Aschinger-Buefetts" (eine Art Schnellimbiss).

Bei seinen Literaturrecherchen hat er etwas über sog. "Hamburger Buffets" gelesen und möchte gern wissen, was deren Besonderheit war?!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu einen Tipp geben könnte, was darunter zu verstehen ist?
Vielleicht hat jemand noch andere Informationen oder Quellen zur Gastronomie im alten Breslau?

Vielen Dank bereits an dieser Stelle!

Jens

======================= DISCLAIMER =================================

The information contained in this communication may contain confidential information,

intended solely for the use of the individual or entity to whom it is addressed and may be

protected by professional secrecy. You should not copy, disclose or distribute its contents to

anyone. We are neither liable for the proper and complete transmission of the information

contained in this communication nor for any delay in its receipt. We do not guarantee that the

integrity of this communication has been maintained nor that the communication is free of

viruses, interceptions or interference.

If you are not the intended recipient of this communication please let us know by e-mail reply

and delete it from your system.

==================== END OF DISCLAIMER ==============================

Hallo Jens,

Bei seinen Literaturrecherchen hat er etwas �ber sog. "Hamburger Buffets" gelesen und m�chte gern wissen, was deren Besonderheit war?!

Eine hervorragende Quelle f�r Gastronomie (und anderes ...) in grossen St�dten sind die "alten" Reisef�hrer von Baedeker und Meyer (Meyers Wegweiser, Meyers Reiseb�cher).
Der Baedeker - Nordwest-Deutschland - (1908) => Hamburg (S. 5 - 27) listet auf S. 5 - 9 unter "Gasth�fe", "Caf�s", "Hotels" etc. (... im Plural ...(*)) alles Gastronomische in Hamburg, darunter auch das Automatische (!!) Buffet im Restaurant Rathausmarkt.
Ich vermute, dass "Hamburger Buffets" also eine Art Selbstbedienungsrestaurants waren.

Beim kurzen Hineinschauen habe ich im ZVAB gesehen:
Meyers Reiseb�cher: Riesengebirge - Isergebirge - Breslau, Leipzig. Bibliographisches Institut AG. 1930, 202 Seiten. Orig.Leder. Mit 9 Karten, 12 Pl�nen und 2 Rundsichten.
... aber die gab es auch schon viel fr�her.

� Table !

Hanno V.J.Kolbe

P.S. In eigener Sache : Hat jemand ein besonderes Interesse und Kenntnisse am "Riesengebirge und der Grafschaft Glatz" (Meyers Reiseb�cher, 1894). Ich suche daf�r eine(n) Expertin/en / Gutachter(in).
Kontakt bitte nur direkt an mich (bilateral) mit kurzer Angabe der Expertise. Kontakte �ber die Liste werden NICHT ber�cksichtigt.