ich habe heute mal wieder eine Frage an Euch. Speziell an die jenigen die
noch in Breslau lebten. Es geht um Firmen in denen meine Großeltern
gearbeitet haben.
Mein Opa hat bei einer Firma Schönefeldes in Breslau als Maler gearbeitet.
Meine Oma lernte zwischen 1924 und 1927 in Breslau bei der Firma Kloß. Das
soll ein Lampengeschäft gewesen sein. Zwischen 1929 und 1931 arbeitete sie
bei einer Firma Löwe.
Ab 1937 arbeitete meine Oma bis zur Flucht 1945 beim Postamt in Breslau.
Ich gehe davon aus das es mehrere Postämter in Breslau gab, so das ich
leider nicht mehr rausfinden werde in welchem. Stimmt meine Vermutung?
Kennt jemand diese Firmen und kann mir sagen wo sie sich befanden? Gibt es
noch irgendwelche Bilder dazu?
Und dann habe ich noch eine letzte Frage zur Flucht. Mein Vater erzählte
mal das sie mit dem letzten Zug aus Breslau fliehen konnten. Weiß jemand
welche Strecke dieser Zug fuhr? Mir ist nur bekannt, das er den großen
Bombenangriff auf Dreden miterlebt, oder auf alle Fälle aus nächster Nähe gesehen
hat.
auch meine Oma ist mit dem letzten Zug aus Breslau raus - es handelte sich dabei um einen G�terzug.
Sie sagt, die Leute haben sich "gestapelt" und mussten z.T. auch Gep�ck zur�cklassen.
Der Zug - falls es derselbe ist - fuhr ohne Zwischenstopp nach Dresden.
Einmal mussten sie mitten in der Pampa halten, weil die "Landser" durchgemusst haben.
Sie kamen dann in Dresden an und von dort aus verliefen sich dann die Leute.
Sie kann nicht sagen, ob es nicht auch Z�ge gab, die weitergefahren sind.
Sie selber wurde dann von ihrem Vater, der in Bautzen stationiert war abgeholt und dort in einem Steinbruch untergebracht. Dann ging es ein St�ck durch die Tschechai, nach Reifenstein und dann nach Hof in ein Auffanglager.
Die Reiseroute setzte sich aus Laufen und mit den Amis fahren zusammen.
Um die Gesch�fte meiner Vorfahren zu finden - hab ich zuerst mal in den Adressb�chern nachgesehen und dann die "Stra�en-�bersetzung" auf der Homepage von Herrn H�cker benutzt, dann hatte ich eine polnische Webside, auf der Bilder von vielen Stra�en - heute und fr�her - gelistet sind. Leider habe ich den Link nicht mehr dazu - aber vielleicht findet sich noch jemand anderer, der den Link kennt.
Ich werde nochmal suchen - vielleicht finde ich noch was dazu. Wenn ja, dann stelle ich das hier ein.
Mein Opa hat bei einer Firma Sch�nefeldes in Breslau als Maler gearbeitet.
Meine Oma lernte zwischen 1924 und 1927 in Breslau bei der Firma Klo�. Das soll ein Lampengesch�ft gewesen sein. Zwischen 1929 und 1931 arbeitete sie bei einer Firma L�we. Ab 1937 arbeitete meine Oma bis zur Flucht 1945 beim Postamt in Breslau. Ich gehe davon aus das es mehrere Post�mter in Breslau gab, so das ich leider nicht mehr rausfinden werde in welchem. Stimmt meine Vermutung?
Kennt jemand diese Firmen und kann mir sagen wo sie sich befanden? Gibt es noch irgendwelche Bilder dazu?
Und dann habe ich noch eine letzte Frage zur Flucht. Mein Vater erz�hlte mal das sie mit dem letzten Zug aus Breslau fliehen konnten. Wei� jemand welche Strecke dieser Zug fuhr? Mir ist nur bekannt, das er den gro�en Bombenangriff auf Dreden miterlebt, oder auf alle F�lle aus n�chster N�he gesehen hat.
Hallo Kathrin,
von meiner Schwiegermutter h�rte ich immer dass sie mit einen der letzten Z�ge aus Breslau fuhren.
Ihre Haltepunkt war dann Reichenbach/Sachsen von da ging es dann nach Hof