Breslau

Hallo Forscherkollegen,
ich bin seit heute in der Liste. Meine Mutter stammt aus Breslau und ist mit ihrer Mutter und den frei Geschwistern 1945 geflohen.Sie wohnten bin dahin in der Kopischstraße. In einer 3,5 Zimmerwohnung im Erdgeschoß. Ich habe sie Sterbeurkunde meiner Oma Hndriok Maria Luise, geb.30.11.1905(III Breslau,37061/1905)+(III Breslau 1049/1930). Sie ist eine geborene Schlenker und hatte 10 Geschwister. Ich habe vor ca. 10 Jahren in Berlin verrrsucht aber die haben keine Aufzeichnungen mehr. Mein Opa Henriok Walter geb. 28.07.1907 in Breslau. Sein Vater Artur Hendriok war Motorwagenführer(01.08.1907). Seine Frau Anna Ida geborene Runschke wohnten zur Geburt in der Friedrichstraße 63 in Breslau. Die beiden ließen sich nach ca. 10 Jahren scheiden. Sie hatte in einer Wohnung eine Schneiderei eingerichtet.
Bei Schlenker weiß ich noch einige Namen der Geschwister. Da wären Luzie, Elisa, Charlotte, Emmy+Erich(Zwillinge),Waldemar, Jork und Minna. Der Vater war Kohlenhändler in Breslau. Er hatte eine Staublunge und starb 1930 an einer Lungenentzündung. Die Mutter verstarb 1930 bei einer Gasvergiftung in ihrer Wohnung.
Das sind die Infos die aus dieser Linie habe.
Gruß Corinna