ich fahre in zwei Wochen nach Breslau. Von dort möchte ich einen Tagesausflug nach Neiße unternehmen. Auf dem Rückweg würde ich gern mit dem Auto über Brieg und vor allem Wilhelmshafen nach Breslau zurückfahren. Eine ca. einstündige Dampferfahrt nach Wilhelmshafen mit meinen Eltern liegt mir noch von damals in recht guter Erinnerung. Ist Wilhelmhafen ein Vorort von Breslau? Es liegt doch wohl südlich von Breslau, oder? Kann man es nur mit einem Schiff erreichen? Leider reicht die Zeit dafür nicht aus.
Hallo Klaus (Becker),
zu der Lage des Ortes kann ich leider keine Auskunft geben aber ich habe
in der Dauersuche die Namen Schwarzer und Prauser gelesen.
Ich suche ebenfalls im Kreis Neiße-genauer Lassoth und Niederhermsdorf
nach diesen Namen, zwar nicht Prauser sondern Prause, bzw. Prausin aber
da können ja trotzdem Zusammenhänge bestehen.
Vielleicht können wir mal Daten austauschen? Zu den Namen Langer, Artelt
und Müller (bzw. Müllerin bei den Damen) habe ich noch einige
"Zufallsfunde" in meinen KB Kopien (alle aus der Region Lassoth und
Niederhermsdorf)
Bei Interesse bitte direkt bei mir melden.
Gruß
Rabea
Rabea.Gerber@gmx.net
Hallo Klaus Becker,
Wilhelmshafen ist eigentlich �stlich von der Stadtmitte, in Bischofswalde. Meine Grosseltern wohnten 122 Wilhelmshafener Str. Wir sind oft zum Ausflugslokal Wilhelmshafen gelaufen, auf dem sch�nen, gepflegten Damm entlang, und dann gab es Eis. Wenn wir zu Besuch kamen, sind wir immer von der Stadtmitte gekommen, entlang der Strassenbahn Linie 1. Aber es sieht aus, als ob man die Oder vom Osten auch bei Zimpel �berschreiten kann. Mein Grossvater und Onkel sind auf dem Zimpler Friedhof beerdigt. Ob es den wohl noch gibt ? Ich bin aber kein Expert. Hoffe, Sie bekommen besseren Rat. Jedenfalls, w�nsche ich eine gute Reise und hoffe Sie erreichen alle Ihre Ziele.