Hallo, alle Listenteilnehmer!
Ich heisse Christine Greenthaner und ich wohne in Australien. Manche Namen hier sind mir schon bekannt, weil ich schon mal Teilnehmer auf der Liste war, und habe immer viele Hilfe bekommen. Ich habe mich jetzt wieder gemeldet, weil ich eine Frage habe, dass mir vielleicht weiter in meinen Nachforschungen bringen koennte.
Ich versuche jetzt seit Langem, LEBENDE Verwandte von der Familie meines Vaters zu finden. Bis jetzt habe ich die Suche durch die Heimatortskartei und militaerische Archiven versucht -- und langsam klaeren sich die Schicksale.
Die Grossmutter von meinem Vater lebte in Breslau. 1943 war der letzte Kontakt. Wir haben gelernt, dass sie 1945 auf der Flucht gestorben war, und Goerlitz wurde als der Sterbeort genannt.
Ich habe jetzt aus Goerlitz die Nachricht bekommen, dass es keine Urkunden fuer diese Grossmutter gibt, obwohl die Unterlagen fuer diese Zeit dort sehr komplett sind. Im Moment warte ich noch auf Nachricht aus Zgorzelec, die polnische haelfte der getrennten Stadt.
Vor ein paar Tagen habe ich nun gemerkt, dass es in Breslau selbst einen Stadtteil Namens 'GOERLITZ' gab!
Er liegt zum Nordosten von der Stadt.
Kann jemand unter Euch mir mit der folgenden Frage helfen?:
So weit ich weiss, wurde die Bevoelkerung von Breslau in Januar 1945 empfohlen, nach dem Westen zu fliehen.
Bin ich damit richtig? Koennte es sein, dass meine Urgrossmutter damals nach Nordosten geflohen war (d.h. war diese Seite der Stadt noch offen?)? Kamen die Russen aus dieser Richtung?
Ich hoffe, dass diese keine zu dumme Frage fuer Euch ist! Ich bin fuer jeden Hinweiss dankbar.
Der Namen von meiner Grossmutter war Ida Berta BERG, geborene MALETZKY. Sie war in Breslau geboren. 1943 wohnte sie in Graebschener Str. 140.
Gruss aus Australien!
Christine
SUCHE NACH: BERG, MALETZKY UND MACHA AUS BRESLAU.