WerteMitforscherinnen, nachdem mir i. S. Bregler (Pregler) die Region Franken betreffend sehr hilfreich begegnet wurde, habe ich hier zwei Folgefragen:
1. Letzte, mir bisher bekannte Person in _Herolsberg_ ist ein Hanns Pregler, geb. 1568 daselbst? - (Seine Eltern: Georg (Jerg) P. und Anna, geb. Hauszner, daselbst), alle evangelisch. Es w�rde mich sehr interessieren, �ber die weiteren genealogischen Verbindungen mehr zu erfahren.
2. Von ca. 1678 bis ca. Ende 1694 lebte Hanns Philipp Bregler (Pregler), geb. wahrsch. 1655 mit sich j�hrlich vergr��ernder Familie in _Essingen_ (bei Heubach, Remstal) als Untertan der freiherrl. Familie Woelwarth; er war von Beruf Schneider und versah im Auftrag der Herrschaft die Funktion des Wiesenvogts (auf dem Schwegelhof); von seiner Ehefrau ist lediglich der Vorname bekannt: Anna oder Maria oder Anna Maria. - 1695 wechselte die Familie nach Bittenfeld bei Winnenden/OA Waiblingen. Er verstarb 1712 daselbst. Ich bin sehr erpicht darauf, seinen Geburts- oder Heiratsort herauszufinden, da ich nur so eine "L�cke" zu seinen Vorfahren schlie�en kann. M�glicherweise wurde Hanns Bregler im _Ansbachischen_ geboren, k�nnte aber auch aus dem_Ulmer Umkreis_ abgewandert sein, da sich dorr f�r Ende 16., Anf. 17. Jahrh. evangelische Breglers nachweisen lassen.
F�r jeden Hinweis dankbar gr��t freundlich