Braut aus Ilbesheim - welches Ilbesheim?

Am 22.08.1922 heiratete Karl Friedrich Felix WALD in Biebrich am Rhein (nach 1928 Wiesbaden-Biebrich) Amalia HAMM aus Ilbesheim …

Der Trauregister-Eintrag des Standesamtes Biebrich am Rhein (167/1822) liegt vor, der Ortsname „Ilbesheim“ ist gut lesbar, aber leider nicht näher bezeichnet.

Diese beiden Fakten könnten Aufschluss darüber geben, welches Ilbesheim gemeint sein könnte:

• Braut Amalia HAMM (25.06.1892 - 30.09.1947) gebürtig in Ilbesheim
    (Ihr Geburtregister-Eintrag beim Standesamt Ilbesheim hat die Nr. 6/1892; d.h. Ilbesheim dürfte ein kleiner Ort sein, mit nur wenigen Geburten pro Jahr …)

• Trauzeuge Karl HAMM, Landwirt, 32 Jahre, aus Ilbesheim Hauptstr. 97

Die Eheleute lebten anfangs in Biebrich am Rhein Heppenheimer Straße 6, später in Wiesbaden-Dotzheim. Aus der Ehe entstammt ein Sohn, Karl WALD (*1925)

Wer kann mir weiterhelfen? - Ilbesheim bei Landau? - Ilbesheim im Donnersbergkreis? - …
Mit bestem Dank!
Harald (Goedel)

Hallo Harald,

es ist das Ilbesheim bei Kirchheimbolanden.

Ihre Eltern waren Wilhelm Hamm und Katharina geb. ?Spohn
Sie wurde am 14.08.1892 getauft.
Wegen Erkrankung der Mutter ist das Kind älter als 6 Wochen bei der Taufe.
Taufeintrag
Gruß
Joachim

Hallo Joachim,
zuerst herzlichen Dank für die Bestätigung von Ilbesheim im Donnersbergkreis!

Mein nächster Schritt, die Frage nach den Eltern von Amalia HAMM, kommt dankenswerter Weise sogleich mit. Vielen Dank!
Den beigefügten Taufeintrag kann ich zurzeit nicht öffnen, denn mein Archion-Ticket ist im Dezember abgelaufen, das nächste soll aber bald folgen. Der Geburtsregister-Eintrag dürfte dann in Kirchheimbolanden zu bekommen sein.
Gibt es auch Geschwister der Braut? Ich vermute, dass der Trauzeuge Karl HAMM ein Bruder ist …

Die Amalia HAMM habe ich in meinem Bestand bei gedbas (GEDBAS: Goedel, Wald und Nebenlinien), auch den Karl Friedrich Felix WALD mit zahlreichen Vorfahren.

Bei einer gedbas-Suche nach „HAMM“ und „Ilbesheim“ fand ich vor einigen Tagen ebenfalls die Eheleute Wilhelm HAMM und Katharina SPOHN. Nun weiß ich, dass es die Eltern der Braut sind …

Der Karl Friedrich Felix WALD ist ein Onkel meines Vater und ein Bruder meiner väterlichen Großmutter, den ich noch erlebt und in Erinnerung habe.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Harald

Hallo,

den Taufeintrag findet man auch hier bei familysearch rechts oben 1. Eintrag:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSCB-FY6?i=301&cat=20116

Den Heiratseintrag der Eltern findet man hier rechts unten:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSCB-F5X?i=311&cat=20116

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Hinweise auf FamilySearch; ich war damit erfolgreich.

Mit bestem Dank
Harald (Goedel)