leider hat sich herausgestellt, daß die unter www.kartenmeister.com gespeicherte Adresse von Sonja Stankowski nicht mehr gültig ist.
Vielleicht kennt jemand die neue Adresse.
Ansonsten suche ich den Verbleib oder Nachkommen von
Anton SZAFRYNSKI, geb. ca 1870. Er wohnte in Braunswalde.
Am 21.05.1901 heiratete er in Jonkendorf Maria STEPPUHN, geb. am 22.03.1873 in Wengaithen.
Liebe Listenleute,
wer von Euch kommt demn�chst in ein Archiv oder Bibliothek, die Einewohnerbucher/ Adressb�cher von Danzig in der Zeit von 1930-1937 haben?
Ich wohne in D�sseldorf und dort gibt es nur das Einwohnerbuch von 1942, das ich auch selber habe.
Ich suche die Adresse von:
Knuth, Joachim Gustav Adolf
" Anna Bertha, geborene Sommerfeld, Ehefrau von
" Adolf Hermann
sie wohnten alle in Danzig-Langfuhr oder auch direkt in Danzig.
Deine Annahme, da� D�sseldorf ein Adre�buch nur 1942 herausgegeben hat ist
nicht richtig. Ich selbst habe z. B. das D.dorfer Adre�buch von 1889. Nach
meiner Kenntnis wurde in den Jahren danach in regelm��igen Jahresabst�nden
ein neues Buch herausgegeben. Du solltest mal auf der B�cherb�rse (auf der
K�) st�bern gehen. Da werden diverse Adre�b�cher (Einwohnerb�cher) der
unterschiedlichsten Jahrg�nge angeboten.
Ich mu� hier etwas richtigsellen:
Ich war in Gerhardt Hauptmann-Haus in D�sseldorf. Dort ist nur das Buch von 1942, MOB in Herne hat auch keine fr�heren B�cher.
Den D�sseldorfer B�chermarkt auf der K� und auch auf der Rheinuferstra�e besuche ich regelsm��ig, nichts gefunden. Vielleicht waren andere schneller.
Im D�sseldorfer Stadtarchiv liegen �ber 40 Meter noch nicht gesichteter Danziger B�cher, die vom Kulturwerk Danzig nach dort vor 1 Jahr gegeben wurden. Dort war ich und bekam zu h�ren, diese Sachen sind noch alle gesperrt, weil es kein Findbuch gibt. Der Grund ist, die Stadt D�sseldorf hat kein Geld um eine geeignete Kraft daf�r einzustellen und zu bezahlen. Ehrenamtliche sind willkommen, sie m��en aber auch die Polnische Sprache beherrschen.
Es freut mich aber, da� Du das Adre�buch von 1889 hast, welch ein Gl�ck f�r Dich