Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, ob und wie ich an die Geburtsurkunden meiner Ur-Großeltern Franz und Anna Bellgardt komme? Die Geburtsurkunden sollen sich als Zweitschrift beim Standesamt I in Berlin befinden. Sind die Geburtsurkunden schon digitalisiert?
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, ansonsten muss ich mir eine Kopie bestellen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ich will im kommenden Monat (oder dann, wenn die Behoerden wieder
geoeffnet haben) zum Standesamt I gehen, um nach Unterlagen im Rahmen
meiner Ahnenforschung zu recherchieren. Ich koennte gerne nach Deinen
Ur-Grosseltern fragen. Dazu sind aber auf jeden Fall mehr Informationen
erforderlich. Und ohne eine Vollmacht und Kopie des Personalausweises
wird man mir nichts aushaendigen. Da man nicht weiss, wann man wieder
die Behoerden aufsuchen kann, ist es vielleicht sinnvoller, wenn Du
Dein Anliegen baldmoeglichst dort schriftlich einreichst. Aber auch da
wird eine Kopie des Ausweises benoetigt.
Viel Erfolg.
Viele Gruesse
Brigitte
Hallo Stefan,
seit dem 1.1.2009 sind Personenstandsregister nach Ablauf der
Schutzfristen (Geburtsregister 110 Jahre, Heiratsregister 80 Jahre,
Sterberegister 30 Jahre) Archivgut. Größere Teile der "alten" Akten
wurden daher an das Landesarchiv Berlin abgegeben und können dort
recherchiert werden.
Für etwaige Recherchen benötigten wir also folgende Informationen:
Welche Orte sind denn betreffend und welche Jahre.
Digitalisierungen gibt es anscheinend noch nicht (zumindest habe ich
keine gefunden), daher Bestellen über diesen Vordruck:
Gruß Frank Jatzek
Hallo Frank,
danke für die rasche Antwort.
Ich werde das Landesarchiv Berlin anschreiben. Ich denke, dass ich auch die Eltern der beiden anfragen werde. Wenn ich einmal dabei bin...
Beste Grüße aus dem Pott
Stefan Bellgardt