Braunsberg

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich an die Geburtsurkunden meiner Ur-Großeltern Franz und Anna Bellgardt komme? Die Geburtsurkunden sollen sich als Zweitschrift beim Standesamt I in Berlin befinden. Sind die Geburtsurkunden schon digitalisiert?

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, ansonsten muss ich mir eine Kopie bestellen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

   ich will im kommenden Monat (oder dann, wenn die Behoerden wieder
   geoeffnet haben) zum Standesamt I gehen, um nach Unterlagen im Rahmen
   meiner Ahnenforschung zu recherchieren. Ich koennte gerne nach Deinen
   Ur-Grosseltern fragen. Dazu sind aber auf jeden Fall mehr Informationen
   erforderlich. Und ohne eine Vollmacht und Kopie des Personalausweises
   wird man mir nichts aushaendigen. Da man nicht weiss, wann man wieder
   die Behoerden aufsuchen kann, ist es vielleicht sinnvoller, wenn Du
   Dein Anliegen baldmoeglichst dort schriftlich einreichst. Aber auch da
   wird eine Kopie des Ausweises benoetigt.

   Viel Erfolg.

   Viele Gruesse
   Brigitte

Hallo Stefan,
seit dem 1.1.2009 sind Personenstandsregister nach Ablauf der
Schutzfristen (Geburtsregister 110 Jahre, Heiratsregister 80 Jahre,
Sterberegister 30 Jahre) Archivgut. Größere Teile der "alten" Akten
wurden daher an das Landesarchiv Berlin abgegeben und können dort
recherchiert werden.

Für etwaige Recherchen benötigten wir also folgende Informationen:
Welche Orte sind denn betreffend und welche Jahre.
Digitalisierungen gibt es anscheinend noch nicht (zumindest habe ich
keine gefunden), daher Bestellen über diesen Vordruck:

Gruß Frank Jatzek

Hallo Frank,

danke für die rasche Antwort.

Ich werde das Landesarchiv Berlin anschreiben. Ich denke, dass ich auch die Eltern der beiden anfragen werde. Wenn ich einmal dabei bin...

Beste Grüße aus dem Pott

Stefan Bellgardt