Liebe Marjellens, liebe Lorbasse,
wer kann mir weiter helfen: habe nur die Daten meiner Großeltern und deren Geschwister vollständig:
1. Bruno LANGE, * 04.09.1896 in Braunsberg, + 20.09.1968 in Homburg/Saar
2. Klara LANGE, geb. KRAUSE, * 22.01.1898 in Braunsbg, + 25.07.1961 in Klingenmünster/Pfalz
von den Ur-Großeltern habe ich nur folgendes:
zu 1. Andreas LANGE, +30.04.1947
Katharina LANGE geb. PARUPSKI, + Februar 1945
zu 2. Andreas KRAUSE,* 02.03.1868, + 17.07.1944 in Braunsberg
Klara KRAUSE, geb. TESCHNER, *02.04.1873, + 19.12.1962 in Hamburg-Rahlstedt
Zu den Ur-Großeltern würde ich gerne weitere Informationen jeglicher Art haben. Vielleicht erinnert sich jemend bzw. weiß, bei welchen Standesämtern bzw. katholischen Pfarrämtern sich heute die Unterlagen befinden ? (Braunsberg -heute Branjewo in Polen- war überwiegend katholisch, das nur ca. 20 km entfernte Heiligenbeil -heute Mamonovo in Rußland- überwiegend evangelisch.)
Verbindung nach Heiligenbeil: Meine Großeltern sind wohl nach ihrer Heirat Anfang der 20er Jahre von Braunsberg nach Heiligenbeil gezogen.Mein Großvater Bruno LANGE betrieb als Kraftfahrzeugmeister und Fahrlehrer dann bis zur Flucht im Februar 1945 dort einen Fahrzeughandel mit Reparaturwerkstätte und Groß-Tankstelle, sowie Fahrschule für alle Klassen.
(Also nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Bäckermeister Bruno Lange in Heiligenbeil!)
Über viele (hoffentlich positive) Nachrichten freue ich mich bereits jetzt.
Herzliche Grüße
Hans LANGE