Braunau in Nordmähren

Hallo liebe Listis,

ich suche seit Jahren die Herkunft von BLASCHKE aus Schweidnitz.
Nun erfuhr ich, dass es diese Familie in Braunau in Tschechien gab.
Im Computer erscheint nur immer "Braunau am Inn".
Kann mir jemand helfen, wo ich suchen muss in Nordböhmen?

Danke und
freundliche Grüße
Anita (Rogge geb. Baum aus Norddeutschland)

Hallo Anita,

vielleicht helfen dir diese Angaben weiter:

Braunau (Broumov)
St. in �sterreich, Kr�lovstv� cesk� (Kgrch B�hmen), BzHM. Braunau (Broumov), Ger.-Bz. Braunau, Gem. Braunau, in einem anmutigen, von Bergen umschlossenen Thalkessel an der Steine, nahe der Grenze zum Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, (1890) 3503 Ew. (Deut.), Postb. Telegr. 405 m �.d.M, EBStL Halbstadt <> Mittelsteine; mechan. Spinnereien (Baumwolle) u. Webereien, Bleichereien, Fabr. (rote T�cher, Rouleaux, �l), Brauerei (Bier), Stift der Benediktiner (1321 gegr.) mit reichgeschm�ckter Kirche, Denkmal (Joseph-II.), Ob.-Gymnasium. Die Sperrung der von den Protestanten in Braunau erbauten Kirche (Dez. 1617) gab neben der Zerst�rung der Kirche zu Klostergrab die n�chste Veranlassung zu den b�hm. Unruhen u. damit zum 30-j�hr. Krieg.

Quellennachweis:
Meyers Konvers.-Lexikon, Bd. 3, 5. Aufl. (1895), Ed. Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 415
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. A-K, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 266
Vollst�nd. Ortsch.-Verzeich. der im Reichsrathe vertret. K�nigreiche u. L�nder (Volksz�hl. 31. Dez. 1890), 1. Aufl. (1892), Ed. K.K. Statist. Centr.-Commiss., A. H�lder, Wien, Seite 197
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO
* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz

Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien
antrogg@aol.com schrieb:

Broumov near from Polish boarder.
Best wishes,
Witold (from Swidnica)

Es gibt sogar eine eigene Seite zur Ahnenforschung in Braunau. Leider funktioniert der Link im Moment nicht, vielleicht geht er in einigen Tagen wieder.

Viele Gr��e

Erhard Hilbig

Hallo Anita,

HINWEIS: Bitte stelle das Datum in Deinem PC richtig ein !
Danke !

Winfried (Schön)