Brauer und Brenner Schütt in Crivitz

Hallo,

in den Mitteilungen Nr.9 wird der Vorschlag gemacht, gemeinsam eine Datei von Angehörigen der unsteten Berufe zu erarbeiten.Ich finde diese Idee sehr gut. Vielleicht sollte die Liste noch um die Brauer und Brenner erweitert werden, die offensichtlich auch sehr häufig ihren Einsatzort gewechselt haben. Mal waren sie Pächter einer Gutsbrauerei, mal war sie lediglich Verwalter. In einem speziellen Fall hatte Johann Heinrich Detlef Schütt von 1800 bis 1812 die Brauerei des Gutes Wotersen im Lauenburgischen gepachtet. 1816 bei der Konfirmation der jüngsten Tochter war er Brauer und lebte mit seiner Familie in Crivitz, 1821 bei der Konfirmation eines Sohnes war er auf Arbeit außerhalb von Crivitz, 1823 Pachtbrauer ohne Ortsangabe (Familie lebt in Crivitz). Er ist vor 1828 an einem mir bisher unbekannten Ort verstorben. Seine Witwe Friederica Maria Magdalena geb. Kliest (der angebene Geburtsort Stresdorf bei Gadebusch ist sehr wahrscheinlich falsch) stirbt 1833 in Cirvitz.
Ich bin daran interessiert zu erfahren, wo der Brauer und Brenner Schütt von 1812 bis vor 1828 evtl. sich aufgehalten haben und wo er verstorben sein kann. Welche Güter mit Brauereien und Brennerei gab es damals in der Region?

Mit Gruß

Johannes (Witt)
Bergenring 32
24109 Kiel

Ich bin daran