Guten Tag auf den Hunsrück und nach Brasilien,
wer kann mir helfen? Für ein Buch suche ich alles über die Auswandererfamilie Kuhn/Heß aus Hahn/Niederweiler aber auch Dokumente aus der damaligen Zeit.
Johann Adam Kuhn, Leineweber * 05.08.1791 Hahn/Hunsrück Sohn von Johann Michael
*30.04.1747 Hahn/Hunsrück und M. Catharina geb. Klingels * 02.05.1761 Metzenhausen
verheiratet mit
Anna Catharina Hess, * 08.08.1792 Niederweiler Tochter von Johann Matthias Hess
31.01.1751 Niederweiler und M. Eva Legrand * 00.06.1756 Niederweiler
Sie sind 1827 nach Brasilien ausgewandert. Nachfolgende Daten wurden ermittelt:
Sie reisten am 01.05.1827 mit ihren beiden Kindern Maria Magdalena * 23.04.1814 und Johann Jakob *08.006.1818 aus Niederweiler über den Rhein von Boppard aus mit dem Schiff der Rheinschiffern Peter Lewig und Josef Leineweber nach Amsterdam. Dort gingen sie am 17. Juni 1827 an Bord des "Fliegenden Adler" (Águia voadora) und kamen am 12.11.1827 in Rio de Janeiro an und reisten weiter mit Schiff Dido unter dem Capitain José Gomen Cardia weiter über Porto Alegre und von Sao Leopoldo aus in die Baumschneis. ((Picada da Avore) Die Tochter Maria Magdalena heiratete 14 jährig! Jakob Altmayer, der vermutlich mit der gleichen Gruppe auswanderte und aus Hahn/Hunsrück stammte. Der Sohn Johann Jakob zog nach Estrella und war verheiratet mit Katharina Matté.
Edgar Reiz sagte in seinem Hunsrück-Epos: Ein richtiger Hunsrücker hat Verwandte im Ruhrgebiet und in Brasilien. Die im Ruhrgebiet kenne ich, die in Brasilien würde ich gerne kennen lernen. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Helmut Kuhn