Hallo!
Momentan recherchiere ich den Namen BRAND / BRANDT im Kreis Angerburg im Ort Zabinken / Hochsee.
Im Eintrag eines Heiratsregisters steht:
"Maria Brandt in Ogonken, 2. Tochter des in Zabinken verstorbenen Instmannes Michael Brandt."
Es fanden sich weitere Informationen zu ihrem Alter (32 Jahre) und dass ihre Mutter zum Zeitpunkt der Heirat lebte.
Bereits vor einigen Jahren habe ich in der DZfG recherchieren lassen, Ksp. Kutten.
Damals konnte ein Eintrag im Geburtsregister gefunden werden. Als Vater wird ein Martin Brandt genannt.
Demnach ist Maria am 15.12.1831 in Zabinken geboren. Die Mutter ist Eleonore geb. Szlizowna.
Über die Seite http://www.datenbank-nord-masuren.besaweb.de konnte ich die Daten noch einmal überprüfen.
Mit Hilfe der Suchfunktion kann man die Familiennamen durchsuchen, inkl. der Taufen Angerburg Land.
Ein passender Michael Brandt läßt sich nicht auffinden.
Folgender Eintrag könnte eine Spur sein:
Heiratsregister Kutten, Eintrag # 9, Seite 66
Bräutigam Jüngling und Zimmergesell Martin Brand aus Zabinken, 30 Jahre alt,
Braut Eleonore Przyborowski* aus Zabinken, 27 Jahre alt, Heiratsdatum: 5. April 1828.
In der Folge finden sich zu diesem Ehepaar noch folgende Kinder:
1. Caroline, *1829
2. Maria, 15.12.1831
3. Wilhelmine, *1834
4. Henriette, *1837
Ich muss aber einschränken, dass der Name der Mutter nie Przyborowski ist sondern Szlizowna bzw. Szlizo oder Slizio.
Was könnte der Stern am Namen der Eleonore Przyborowski (siehe oben) bedeuten?
Im gleichen Zuge wie ich den Geburtsregister Eintrag aus der DZfG erhielt erreichte ich auch ein Sterbeeintrag eines Martin Brandt.
"Martyn Brandt hinterläßt die Ehefrau und 4 Kinder: Charlotte, Maria, Wilhelmine, Henriette, 49 Jahre, 30.4.1845".
Dazu ist zu sagen, dass im Sterbeeintrag davor ebenfalls ein Martyn genannt ist, ebenfalls mit 4 Kindern, mit Charlotte beginnend.
Leider häufen sich die Annahmen und die Vermutungen …
Einzig die Tatsache, dass "ein Vater namens Martin einer Maria Brandt" vor der Heirat einer Maria Brandt 1863 nun beurkundet ist,
hilft hier ein wenig weiter.
Nun, vielleicht habe ich aber auch den Hinweis im zuerst genannten Heiratsregister unterschlagen "Maria Brandt in Ogonken" …
Wer kann diese Informationen verwerten und daraus eine Hilfe anbieten?
Haben Maria und ihre Eltern in Ogonken / Schwenten gewohnt / gelebt / gearbeitet?
Also, wenn man mal den zweiten Heiratsregister Auszug oben vergißt und in eine ganz andere Richtung recherchiert …
Leider sind die Heiraten auf der Seite http://www.datenbank-nord-masuren.besaweb.de für Angerburg Land nicht (noch) nicht verfügbar.
Hat jemand Zugriff auf diese Register und kann eine Recherche durchführen? Über die Geburt auf die Namen der Eltern und dann
auf die Heirat?
Gruss, Oliver Kramer