Hallo Freunde der Genealogie.
Suche zum Namen BRACKE in Hamburg.
Einer der Söhne aus einer BRACKE Sippe wurde evangelischer Pastor und Domprediger zu Magdeburg (1779-1782), später Prediger in HAMBURG (1782-1801) wo er auch begraben wurde:
Joachim Christoph BRACKE (15.8.1738-16.01.1801)[1].
In den Adressbüchern der Stadt Hamburg finden wir entsprechende Einträge bis 1801. Es steht dort "Bracke, Joachim Christoph, Nicolaikirchhof, n.123. N.4" jedoch mit einem Hinweis auf seine pastorale Tätigkeit an der Nikolaikirche im Abschnitt 3 der Adressbücher. Seine Witwe steht auch noch bis 1822 in den Adressbüchern
Ich würde gerne wissen:
Daten über seine Kinder, bzw. Nachkommen.
Ich vermute dass er einen Sohn und zwei Töchter hatte, aber ich habe das noch nicht herausfinden können. Der Sohn könnte also Nachkommen mit dem Namen BRACKE in Hamburg gehabt haben. Auch heute leben noch vereinzelte Personen mit diesem Namen in der Stadt, aber ich habe diese nicht kontaktiert, weil der zeitliche Abstand zu groß ist und ich mir keine Auskünfte erwarte.
Gibt es so etwas wie Meldekarten aus der Zeit nach 1782? Da er 1766 geheiratet (Ehefrau Johanna Elisabeth NULANDT ) hat, nehme ich an, dass seine Kinder ab 1767 geboren sind, also noch vor der Zeit in Hamburg.
Wenn jemand hier helfen kann, dann nehme ich die Hilfe gerne an. Ich wohne zu weit weg, um selber vor Ort Recherchen durchzuführen.
Beste (kollegiale) Grüße
Pieter (Bracke)