BOTHUR, Band 38, Eintrag 27

Hallo Dirk,

Auch ich habe BOTHUR Vorfahren.
Der Name ist in der ganzen Gegend sehr häufig, und kommt in verschiedenen Varianten vor: BOTUR, BATOR, BAUTOR, BAUTHOR, BOTHOR usw.

Ich habe aus den zugänglichen Dokumenten der Gegend alles zu dem Namen gesammelt und mehr als 400 Namensträger in meiner Datenbank, darunter auch die von Dir genannten Personen.
Die von Dir aufgeführten Dokumente habe ich auch notiert.
Auf dem Friedhof in Honig haben sich im Frühjahr noch Gräber mit dem Namen BOTHUR gefunden.

Außer dem Sohn WILHELM gab es auch noch mindestens 4 jüngere Geschwister, deren Geburten sich alle in den Standesamtsunterlagen Neumittelwalde / Land finden.

Würde mich freuen, von Dir zu hören, viele Grüße

Dieter Ossenberg

Dieter Ossenberg schrieb:

Auch ich habe BOTHUR Vorfahren.
Der Name ist in der ganzen Gegend sehr h�ufig, und kommt in verschiedenen Varianten vor: BOTUR, BATOR, BAUTOR, BAUTHOR, BOTHOR usw.

Ich habe aus den zug�nglichen Dokumenten der Gegend alles zu dem Namen gesammelt und mehr als 400 Namenstr�ger in meiner Datenbank, darunter auch die von Dir genannten Personen.
Die von Dir aufgef�hrten Dokumente habe ich auch notiert.
Auf dem Friedhof in Honig haben sich im Fr�hjahr noch Gr�ber mit dem Namen BOTHUR gefunden.

Hallo Dieter,
ist Ihnen der ungarische Namensursprung bekannt? Handelte es sich bei den BAT�R urspr�nglich um Anh�nger des K�nigs von Polen und Litauen Stefan BATH�RY (* 1533, + 1586) oder, da die Namensvarianten vorwiegend in der Krakauer Gegend vorkommen, um Abk�mmlinge ungarischer Einwanderer aus Ny�rb�tor in Nordostungarn?

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm