Bornholmsches Infanterie Regiment

Guten Morgen,

bei einem Vorfahr unserer Familie aus L�tjenwestedt steht im Kirchenbuch von 1764:
- vom Bornholmschen Infanterie Regiment -

Wei� jemand etwas von diesem Regiment? Wo war es stationiert? War es auf Bornholm stationiert?

Meine diesbez�gliche Google-Suche war bisher erfolglos.

Ich w�nsche Euch einen sch�nen Tag

Martin

Hallo, Martin,

sind Dir in L�tjenwestedt folgende Namen �ber den Weg gelaufen und k�nntest Du evtl. Daten erg�nzen?

1.Johann Jahn, L�tjenwestedt ,Pfarramt Schenefeld/Rendsburg,

Schleswig Holstein,Germany

oo I.Wiebke Ehlers

They had 4 sons: Hinrich, Claus, Johann, Hans

oo II. Wiebke Sothmann

They had 4 daughters:

Wiebke*24.June 1834; oo Heinrich von Saltzen (Henry)

Catharina

Anna*29.dec.1841; oo 1861 Detlef Buhmann;went to USA

Lena*02.Jan.1845; oo John Stig, USA

Ich freue mich auf eine Nachricht.

Herzliche Gr��e

Waltraud

Hauptsächlich in Rendsburg

Ich zitiere (in Dänisch:)
Den 30. juni 1741 skiftede regimentet navn til Bornholmske infanteriregiment, og fik garnison i Rendsborg. Samme år udlejedes 6 kompagnier til Hannover, som var i krig med Frankrig. I 1758 afviste regimentet en russisk hær, der truede Meklenborg. I 1763 fik regimentet sine første udskrevne soldater fra Fyn- og Kolding-egnen, og regimentet fik derfor garnison i Middelfart. .... http://www.marineregimentet.dk/historie/oprindelse.html

Zu Deutsch:
Am 30. Juni 1741 änderte das Regiment [das Marineregiment] den Namen zu "Bornholmsches Infanterieregiment" und bekam Garnison in Rendsburg. Im selben Jahr wurden 'vermietet' 6 Kompagnien an Hannover, das gegen Frankreich Krieg führte. 1758 wehrte das Regiment eine russische Armee, die Mecklenburg bedrohte, ab. 1763 bekam das Regiment seine ersten einberufenen Soldaten von Fünen und der Gegend um Kolding, und das Regiment bekam deshalb Garnison in Middelfart [auf Westfünen]. ...

Inger

Hallo Inger,

vielen Dank f�r Deine ausf�hrlichen Informationen, bez�glich des Bornholmschen Infanterie Regiments - ganz toll.

Ich w�nsche Dir ein sch�nes und sonniges Wochenende

Martin