BORELL Hainfeld

Liebe Liste,

hier ein Auszug aus dem OFB Ubstadt von Herbert Beyer:

Margaretha BORELL

Herkunft*: *in Hainfeld / Pfalz.

+ am 17.03.1794 in Ub (Urk.-Nr.: s4-234).

{Schwester des Ubstadter Pfarrers Johann Baptist Borell, bei dem sie 18 Jahre in Ubstadt lebte.

Eltern: Valentin Borell, B�rger und Sch�ffe in Hainfeld und Ehefrau Anna Maria.}.

Kirchliche Heirat am 27.06.1785 in Ub (katholisch)

Kann mir jemand Hinweise zu dieser Familie in Hainfeld geben? Der Pfarrer war kath. Priester.
Ich kannte BOREL(L) bisher nur als Waldenser, also frz. reformiert, in Hessen und W�rttemberg.

Gruss aus Frankreich
Colette (Llorca)

www.llorcahome.org

Hallo Colette,

ich kann Dir leider nicht helfen. Interessiert bin ich aber an einer Auskunft aus dm OFB Ubstadt. Vielleicht k�nntest Du mir helfen.

Am 21.2.1696 heiratete in Odenheim Johann Adam Mackert, Schuhmacher, (Sohn d. Andreas Mackert, +Bg. in Hettingen(Buchen)) *ca. 1673, +20.1.1709
eine Anna Maria N.N., Witwe des Lorenz Franz, Bg. und M�ller in Ubstadt, +6.9.1705

Eventuell ist diese Heirat (Anna Maria N.N. und Lorenz Franz) im OFB zu finden und vor allem der Geburtsname, das Geburtsdatum und Vorfahren dieser Anna Maria?

Danke

Viele Gr��e
Manfred (Mackert)

Hallo Colette,

Ich bin ein direkter Nachkomme der Familie Borell in Hainfeld und versuche gerade, das Feld von unten aufzuräumen.
Meine letzte gesicherte Linie ist Valentin Borell, Winzer in Hainfeld *28.05.1882 +10.09.1964 in Edenkoben
verheiratet mit Anna Maria geb. Hundmer *21.09.1899 in Hainfeld +08.05.1966 in Herxheim.
Kinder: 4 unverheiratete Söhne und Tochter Anna Maria Hedwig *30.05.1923 +20.01.2002 verheiratet mit Konrad Franz. Hier endet diese Linie von Borell, es gibt aber auch eine weitere, ebenfalls in Hainfeld über Adolf Borell und Anette Borell (Weingut Borell-Diehl). Bislang habe ich noch nicht herausgefunden, wie die zusammenpassen aber ich bin dran.

Mich würde die französische Verbindung interessieren, ich vermute hugenottische Einflüsse Aufgrund von Name und Beruf.

Liebe Grüsse,
Dominik Franz

Liebe Borell-Forscher,
in meiner Ahnenlinie habe ich auch frühe Borell aus Hainfeld:
Anna Maria Borell *29.9.1713 + 25.3.1783 Weyher, oo mit Joh. Peter Ziegler
T. v. Michael Borell + 24.9.1719, oo 4.1.1709 Maria Magdalena Geiger
Der Vater von Michael Borell heißt Johannes Borell, Bürger und Ratsverwandter in Hainfeld.
Die Borell scheinen in Hainfeld sozusagen „alteingesessen“ zu sein, mehrere Borell Familien sind dort schon vor/um 1700 ansässig und alle katholisch. Sicherlich keine Hugenotten.
Viele Grüße Philipp

Hallo Philipp,

im Rahmen der Erstellung des OFB von Neustadt an der Weinstraße fand ich die Ehe Rohr/Steinmetz.
Die Mutter des Johann Michael Rohr war eine geborene Borrell (Heiratsurkunde zur Info anbei).
Hast du evtl. Daten der Eltern des Johann Michel für mich?

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Guten Abend Peter und Philipp,

mein Name ist Arno Zöllner.

Meine verstorbene Mutter war eine geborene ROHR.

Zu den Vorfahren siehe http://koecki.bplaced.net/Vorfahren-Liste_von_Rohr,_Erika.html.

Laut mündlicher Überlieferung sollen die ROHR aus „Süddeutschland“ stammen,

was ich aber vor 1800 nicht belegen kann.

Deswegen bin ich sehr an den Daten zu Rohr/Steinmetz interessiert.

Leider kann ich nicht alles in der Heiratsurkunde entziffern.

Mir fehlt die Konfession, das Geburtsjahr u. -Ort von Johann Michael und ggfs. der Beruf,

sowie die Eltern von Braut und Bräutigam.

Ich danke für jede Hilfestellung.

Hoffentlich habe ich diese erste Nachricht im neuen Forum richtig abgeschickt?

Mit freundlichen Grüßen

Arno

Geboren am 1. Januar 1800 in Hainfeld, Beruf Glaser.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

1 Like

Danke Bernd

Hallo,

hier die derzeit eingegebenen Daten aus Neustadt/Weinstraße zur Info

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Guten Abend,

Besten Dank an Peter (Pflüger) für die Info zu ROHR/STEINMETZ!

Leider kann ich (noch) keine Verbindung zu meinen (evangelischen) ROHR
finden.

Ist eigentlich die Religionszugehörigkeit des Ehepaares ROHR/STEINMETZ
bekannt?

Ein angenehmes Wochenende wünscht

Arno (Zöllner)

http://koecki.bplaced.net/Vorfahren-Liste_von_Rohr,_Erika.html

Wow, die finde ich auch in meiner Ahnenlinie, und zwar als einer der frühesten Ahnen! Von da aus kann ich die gesamte Borell Linie bis 2021 nachverfolgen mit Nebenzweigen.
Das mit den Hugenotten klingt plausibel, katholisch sind alle Borells in Hainfeld.
Katalonien hat ein Kontakt ins Spiel gebracht, der Name ist dort wohl häufig aber eine Verbindung oder irgendeinen Hinweis dazu habe ich nicht.
Bin gerade erst eingestiegen in die Ahnenforschung, per myheritage. Stelle meine Aufzeichnungen zu den Borells nebst Quellenangaben gerne zur Verfügung, weiß aber nicht so recht wie.
Und die Linie zu Eisenbarth würde mich natürlich auch interessieren!

Viele Grüße,
Dominik

Wenn die BORELL katholisch sind, ist das mit den Hugenotten gar nicht plausibel! Die sind nämlich alle reformiert, d.h. Calvinisten.
Es sei denn, in Hainfeld hätte einer vor 1700 in eine kath. Familie eingeheiratet und seine Kinder kath. taufen lassen.

Gruß Colette

Hallo Colette,

Um nochmals auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich denke ich habe eine Verknüpfung gefunden, die nicht nur spekulativ ist.
Maria Margaretha Borell *1750 in Hainfeld, Tochter von Johann Valentin Borell *vor 1705 +09.1788 in Hainfeld Ehefrau Anna Maria geb. Hagenbuch *17.01.1719 +06.09.1788 Hainfeld

5 erfasste Geschwister, davon aber kein Johann Baptist sondern nur Johann Jakob und Johan Conrad.

Quelle: Die Familien von Hainfeld von Bernd Braun, diese wiederum basieren auf den Kirchenarchiven Speyer.
Von hier kann ich die Familie Borell bis zu mir, *20.04.1986 zurückverfolgen.
Überwiegend Winzer, Gutsbesitzer, Küfer

Das Lustige an dieser Diskussion ist, dass sie eigentlich 2014 gestartet wurde und nur durch die eigentümliche Struktur von Discourse hier wieder aufgetaucht ist.

Gruss
Colette (Llorca)