BOLZ - Wildmeisterfamilie in Lindenbühl

Hallo liebe Frankenforscher,
ich bin hier neu in der Liste und mir fehlt noch viel historische und geographische Orientierung in Franken und angrenzenden Gebieten. Nachdem ich rund 1.200 meiner eigenen sächsischen Vorfahren (Bauern ringsum Meißen) erforscht habe und noch erforsche (https://burkhard-nitzsche.de/), bin ich seit kurzem dabei, die Vorfahren meiner Frau zu erkunden. Ein Zweig führt dabei in die Gegend um Ansbach in Mittelfranken. In den evangelischen Kirchenbüchern bei ARCHION bin ich dazu noch nicht fündig geworden, deshalb mene Frage: Sind die katholischen Kirchenbücher dieser Region (Bistum Bamberg) schon irgendwo online zugängig oder hilft nur die Vorort-Recherche in den Pfarreien? Zu welcher Pfarrei gehört die Wildmeisterster-Wohnung Lindenbühl - mitten im Mönchswald gelegen zwischen Merkendorf, Mitteleschenbach, Haundorf und Muhr am See?) Eine ähnliche Veröffentlichung wie das Historische Ortsverzeichnis von Sachsen (Ortssuche – HOV | ISGV e.V.) habe ich für Bayern noch nicht gefunden. Konkret suche ich:

Anna Maria BOLZ
geb. 22 September 1736 Lindenbühl (err.)
verst. 29 April 1757 Lindenbühl
oo 16 September 1755 Weidenbach mit
Johann Georg RHEINFELDER, Hochfürstl. Anspachischer Stiftsamtman
(*23 November 1711 Wo? + 14 November 1792 Regensburg)

Anna Maria BOLZ kommt aus einer Wildmeisterfamilie, die sicherlich schon erforscht ist. Ihr Bruder (Stiefbruder?) ist Georg Philipp August Conrad BOLZ (*13 Dezember 1728 Lindenbühl +07 Dezember 1814 Lindenbühl), ebenfalls Wildmeister in Lindenbühl, dessen Nachruf sich in der „Zeitschrift für das Forst- und Jagdwesen in Baiern“, hrsg. von Dr. Friedrich Meyer, 3. Jahrgang I.Quartalsheft, München 1815 S. 145-151 findet. Zeitschrift für das Forst- und Jagdwesen : mit bes. Rücksicht auf Bayern. 3. 1815 3 | bavarikon

Ich bin für jede Art von Hinweisen dankbar. Manchmal sieht man ja den besagten Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:
Vielen Dank im Voraus
Burkhard Nitzsche

Hallo Herr Nitzsche,

die Kirchenbücher aus dem Erzbischöflichen Archiv in Bamberg sind bei Matricula online einsehbar, die Karte mit allen verfügbaren Pfarreien finden Sie hier: https://data.matricula-online.eu/de/landkarte.

Lindenbühl gehörte allerdings zur katholischen Pfarrei Wolframs-Eschenbach in der Diözese Eichstätt, deren Kirchenbücher ebenfalls online verfügbar sind: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/eichstaett/wolframs-eschenbach/.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,
vielen Dank für die postwendende Antwort. Da wäre ich nie darauf gekommen. Beim ersten Blick in das Taufbuch der katholischen Pfarrei Wolframs-Eschenbach 1675-1764 habe ich Anna Maria BOLZ im Jahr 1736 nicht gefunden. Wenn sie jetzt doch evangelisch geboren und getauft wäre, wohin ist Lindenbühl dann evangelisch gepfarrt gewesen und gibt es auch dafür ein Verzeichnis?
Viele Grüße
Burkhard Nitzsche

Hallo Herr Nitzsche,

Lindenbühl gehörte zur evangelischen Pfarrei Haundorf, die Kirchenbücher (ab 1633/1656/1655 erhalten) sollten allerdings noch im dortigen Pfarramt sein (nicht bei Archion): pfarramt.haundorf-laubenzedel@elkb.de.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo zusammen,

die Kirchenbücher von Haundorf sind bereits digitalisiert und können im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg eingesehen werden. Sie sollten (hoffentlich!) bei einem der nächsten LAELKB-Datenimporte in Archion dabei sein.

Viele Grüße

Heike (Meyer)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Herr Pöhlmann,
Hallo Frau Meyer,
danke, dass läßt ja hoffen, dass ich nicht den persönlichen Weg nach Haundorf oder Nürnberg machen muss, sondern nur etwas Geduld aufbringen muss. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass schon einmal jemand sich mit dieser Familie genealogisch beschäftigt hat. Da bin ich noch guter Dinge.
Vielen Dank und viele Grüße aus Sachsen
Burkhard Nitzsche