Bokern-sieverding

Hallo Liste,

Ich suche nach Informationen über Johan Bernard Joseph B O K E R N, geboren im Jahre 1802 in Lohne (Datum unbekannt) und dort am 22-01-1888 verstorben. Er war verheiratet mit Marie Gertrude S I E V E R D I N G, geboren 25. Februar 1810 in Lohne, und dort auf 8. Februar 1890 verstorben.

Wahrscheinlich hatten sie vier Kinder. Zwei von ihnen, Bernard und Heinrich, sind im Jahre 1870 und im Jahre 1876 emigriert in die Niederlande, um da Laden zu starten mit Kurzwaren, unter dem Namen Bokern. Zuerst in Haarlem, später in Leiden, Delft, Dordrecht und Rotterdam.

Sohn Heinrich, mein Urgroßvater, ist am 29. September 1877 in Lüttich (Liège, Belgiën) verheiratet mit Maria Elisabeth Heijnraets. Sie lebte damals in Liège, aber ist geboren und aufgewachsen in Berg en Terblijt, Zuid-Limburg, Niederlande.

Bis jetzt habe ich nur in Liège harte Tatsachen gefunden über das Ehepaar Bokern-Sieverding. Es gibt einen Stammbaum im Internet wo sie in vorkommen, aber die ist nicht ganz Rech, denke ich. Diese Stammbaum sagt zum Beispiel dass meine Vorfahren Bauern waren, aber das Archiv in Lüttich sagt das Johan Bernard Joseph Bokern in 1877 Hotelier war in Lohne.

Über ein Hotelier ist möglich (hoffe ich) mehr zu finden als über ein Bauer. Denn ein Hotel ist zentral gelegen, da kommen Gäste, es gibt Personal, vielleicht haben sie an Werbung getan oder haben sie Postkarten verfassen lassen, gibt es foto’s oder artikeln in Zeitungen. Leider weiss ich nicht die name von das Hotel.

Ich bin nicht nur auf der Suche nach genealogischen Informationen, ich bin auch auf der Suche nach der Geschichte dieser Familie. Wie war das Leben in Deutschland fur sie damals? Warum sind diese beiden Jungs in die Niederlande gegangen? Woher hatten sie das Wissen und die Kontakte, um sofort in Kurzwaren zu gehen? Woher hatten sie das Geld um sofort ein Laden zu starten?

Jede Hilfe ist sehr willkommen. Vielen dank im Voraus!

Frank Bokern