Bohrmeisterhandwerk / Internationale Bohrgesellschaft AG

Hallo Listenteilnehmer,
hat sich jemand von euch schon mal mit dem Bohrhandwerk im Deutschland um die Gründerzeit auseinandergesetzt und weiß, wo ich etwas dazu erfahren kann? Viele meiner Vorfahren waren Bohrmeister, Schlüsselführer und ähnl., und vermutlich auch für die damals führende (?) Internationale Bohrgesellschaft (Erkelenz) tätig. Kann man irgendwo Angestellten-Listen herbekommen oder gibt es vielleicht ein offizielles Gewerbe/Zunft dafür in Deutschland, bei denen sich Bohrmeister registrieren lassen mussten (Meisterbrief?)?
Meine bohrmeisterlichen Vorfahren lebten immer nur kurze Zeit an einem Ort, vielleicht weil die Bohrmeister-Anstellung ein ständiges Umziehen erforderte? Er wohnte in Aachen, bei Dortmund, Peine, war in Elsass-Lothringen, in Campina/Rumänien und Buenos Aires wohnhaft.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Handwerk und seine Gepflogenheiten? Was machte eigentlich ein Bohrmeister?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß aus Berlin,
Gordon (Schwitters)

Guten Abend,
Bohrmeister als Beruf und die vielen Angaben zu den Wohnorten lassen den Schlu� zu, da� ein Zusammenhang mit dem Bergbau (Aachen/Dortmund und Elsass) bestehen k�nnte. Mehr kann ich leider von hier aus nicht weiterhelfen.
freundliche Gr��e
Hans-Gerd (Mausen)