Börse bei Gülzow im Lauenburgischen

Liebe Liste,

Bei der Suche nach allen Spuren des Namens Stilck, bin ich jetzt auf einen Jochim Stilck gestoßen, der um 1734 in Börse bei Gülzow gelebt haben soll. Er hat wohl verbotener weise Brandwein gebrannt und musste eine Strafe von 1 Reichstaler bezahlen.
Quelle: Kreisarchiv in Ratzeburg, Gutsdepot G, Gutsrechnung Gülzow 1734/35.
Leider konnte ich nichts zu einem Dorf namens Börse bei Gülzow finden.
Weis jemand von Euch etwas über dieses Dorf und wo es ungefähr lag?

Ich freue mich über jede Antwort

Gruß

Rebecca

Hallo Rebecca,

B�rse ist genau wie Th�men heute nicht mehr vorhanden. Daher wird man nur auf alten Karten f�ndig. die Orte m��ten in der Feldmark G�lzow zu finden sein. B�rse etwas nr�dlich vom Ort.

Ich schicke gerne direkt per Mail , um nicht die liste �berzustrapazieren, einen Ausschnitt alte Karte von 1746, ver��fentlicht im Artikel "das adelige Gericht von G�lzow 1753" . Wer noch Interesse hat, bitte melden.

Viele Gr�sse
Silke Brandt

Rebecca,

laut meinem Autoatlas gibt es heute 3 x G�lzow, das f�r deinen Suche in Frage kommende >G�lzow< liegt bei Geesthacht, geh�rte fr�her zum Herzogtum Lauenburg bzw. zum Amt Lauenburg und war in grauer Vorzeit dem K�nigreich Hannover zugeh�rig.

Im Orts- u. Gemeindelexikon von 1901 ist weder eine Ortschaft noch ein Gutsbezirk B�rse verzeichnet, es gibt aber in dem heutigen Ort G�lzow ein Gut, vielleicht ist das ja identisch mit dem gesuchten >B�rse<.

Ich werd mal im Hannoverschen Staatskalender von 1803 schauen ob in dem dortigen G�terverzeichnis die Bezeichnung >B�rse< erscheint.

Einen sch�nen 3. Advent aus Barsinghausen

Harald (Kemm)

Hallo Silke, hallo Rebecca,

im Staatskalender von 1803 ist nur das Gut G�lzow aufgef�hrt, Besitzer dieses Gutes war 1803 die Familie von KIELMANSEGGE. die topographische Karte gibt auch nichts her, leider.

Silke, ich w�re ein einer Karte interessiert.

Vielen Dank im voraus und einen sch�nen 3. Advent

Harald (Kemm)

harald.kemm@freenet.de

Moin!

Obwohl ich aus dieser Gegend _Geesthacht u Gülzow _ stamme, ist mir BÖRSE noch nie als Ort/Platz... bekannt geworden.
Allerdings, könnte es evtl > THÖMEN < sein?, eine Ortsbezeichnung,
die es auch nicht mehr gibt,
soll einst die Häuser an der Landstraße von Gülzow
-->Richtung Bohnenbusch -->Juliusburg benannt haben.....
aber:
der Heimatbund u Geschichtsverein
Hzgt Lauenburg, Bez Gruppe Geesthacht
Helmut Knust, 04152- 74976
weiß im Allgemeinen recht gut Bescheid
e-mail hat er nicht.
Einfach 'mal anrufen, er ist sehr hilfsbereit.

Andere Namensänderung in /bei Gülzow:
Ich kenne noch Neu-Gülzow als Piepen(-dörp)
hierzu gehört auch der Teil Gülzow-Ziegelei, Richtung Grünhof gelegen.

Gibt es weitere Familien in/um Gülzow , die zu diesem Forschungsgebiet zählen?, dann bitte ich um diekte Nachricht, vielleicht können wir uns hier austauschen?
STILCK gehört allerdings nicht zu meinen Ahnen......
schönen Advent wünscht

Wilfried Brumm

"rebecca + frank vlajcevic" <mailto:rebecca.frank@netcologne.de> schrieb:

Hallo aus Kanada

Rebecca,

Wikipedia beschreibt ein Buch von 1980: 750 Jahre G�lzow und eins von 2005: 755 Jahre G�lzow. Vielleicht gibt es eine Bibliothek ? Leihb�cherei ? in G�lzow, aber bestimmt eine in Geesthacht wo man es einsehen kann.

Ein Gut ist �brigens auch aufgef�hrt.

Good Luck.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Hallo Rebecca,

das Dorf B�rse (B�rse, wendischer Name, bedeutet Kieferngel�nde) wird bereits 1171 erw�hnt, 1239 geh�rte es zur Parochie L�tau.
Das Dorf lag nicht weit entfernt von Kollow.
1636 gab es in B�rse 4 Vollhufner und 8 K�tner, 1654 5 Vollhufner und 7 Katen.
Ab 1768 begann auf Betreiben des G�lzower Gutsbesitzers Graf von Kielmannsegge (zwecks Flurbereinigung, Neustrukturierung des Areals) eine Umsetzung der Bauern - das war damals durchaus statthaft, obwohl die Hufner Eigent�mer ihrer L�ndereien (freie Bauern) waren. Sie wurden nach Kollow umgesiedelt und erhielten dort entsprechenden Ersatz an Grund und Boden etc..
Mein Ur...gro�vater Hans Hinrich BRACKMANN, Vollhufner in B�rse, setzte sich gegen die "Zwangsversetzung" zur Wehr und f�hrte in Celle einen Prozess gegen von Kielmannsegge, in dem er allerdings unterlag. Das Dorf B�rse wurde aufgel�st.
Kirchenm��ig findest Du die Eintragungen von B�rse im G�lzower KB.

Gru�

Martina (Riesener)

rebecca + frank vlajcevic schrieb: