Böhm in Ratibor

Hallo Günther & Günter,

außer des JESKE BOHEMUS, Landfriedensrichter aus Ratibor OS, 1358? Stadtarchiv Schweidnitz, sollte es laut Georg Hyckel, bzw. seinem Buch "Geschichte der Stadt Ratibor - Das Mittelalter" (Oberschlesischer Heimatverlag GmbH Augsburg 1956), noch andere Bürger mit dem Namen gegeben haben.

Hyckel schreibt (und versucht, dort wo es möglich oder nötig ist, in den Klammern die Namen zu deuten bzw. zu übersetzten):

...Nicht zuletzt sprechen für die Volkstumszugehörigkeit der Bürger ihre Namen, wie sie in der nachfolgenden Liste, für die ein Verhältnismäßig reiches Material vorliegt, zusammengestellt sind und dargeboten werden, wobei sich gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Entstehung und Wandlung der Namen überhaupt eröffnen.

1386 - NICOLAUS PEME (BÖHME)

1404 - PETRUS BÖHME

In der Zusammenstellung des National Archivs in Breslau (Filiale in Kamieniec Zabkowicki), habe ich wiederum, folgendes gefunden:

Spis zespolów (zbiorów) Archiwum Panstwowego we Wroclawiu Oddzialu w Kamiencu Zabkowickim

Akt. NR. 493 Huta Szkla Krysztalowego Szczytna Slaska F.Rohrbach i Carl Böhme Spólka Komandytowa
  Zeitraum 1901 - 1936
Aktenanzahl. 1
    Lm 0,04

Huta Szkla Krysztalowego = Cristalglasshütte

Spólka Komandytowa = Kommanditgesellschaft

Die Deutschen Namen der Ortschaften liegen mir leider nicht vor.

Gruß

Peter Przybilla

Ich suche alles zu den Namen:
BORSUTZKY, BORZUTZKY, BROJA, BUREK, CZERNY, FUCHS, GWIZDEK, HAYN, JANOTTA, JUNG, KRAWIETZ, KRZYSTEK, KRUPPA, LAUTERBACH, LAßOWSKI, MANN, OPELDUS, PAWLICZEK, PAWLITSCHEK, PIETRZYK, PILCH, PILLAR, PRZYBILLA, PRZYBYLA, PRZYBYLLA, ROZKOSZ, ROSKOSZ, RUDZKI, RUTZKY, SCHMIDT, SIEDLACZEK, STENZEL, ZACZEK