BÖHLICH - Herkunft des Namens (Schlesien und Böhmen)

Liebe Listlinge,

ich habe hier diverse BÖHLICH aus der Gegend Schluckenau, Böhmen

Nachfahrenliste Joseph BÖHLICH

1. Böhlich, Joseph oo Pauline ...

3 Kinder von Nr. 1

2. Böhlich, Bertha
3. Böhlich, Martha
4. Böhlich, Adolf, * Johannesberg, Boehmen (Janovka, Velký Šenov, Ústecký, Czech Republic) 1905, + 1965
oo Johannesberg,Boehmen, Czechoslovakia 1932 Hildegard Kieslich, * Alt-Ehrenberg,Boehmen, 08.9.1910, + Aachen 1996

2 Kinder von Nr. 4

5. Böhlich, Adolf, oo Christine Trompler
6. Böhlich, Margit Annemarie, katholisch, Weberin, * Johannesberg, Schluckenau, Böhmen 27.11.1934
oo Dürrhennersdorf, Sachsen 4.7.1953 Horst Lothar Emil Michel * Dürrhennersdorf, Sachsen 19.1.1931

Jetzt habe ich 3 Fragen dazu:

1. URKUNDEN
Gibt es, außer in Tschechien, noch eine andere Möglichkeit, an Tauf- und Geburtsurkunden heranzukommen (z.B. hier in Berlin)?

2. NAME
Hat jemand eine Ahnung, woher der Name stammen könnte? Ich hab nur 2 Theorien, nämlich einmal, dass er aus dem Tschechischen oder Polnischen abgeleitet wurde oder dass er von dem Ort PÖLICH an der Mosel abgeleitet wurde, der aber ja nun wieder ganz woanders liegt. Gibt es denn tschechische oder polnische Namen, die ähnlich klingen?
Ein Uronkel, der in Tschechien geblieben ist, wurde dort übrigens Pöhlich genannt und in Böhmisch Kamnitz (Česká Kamenice, Ústecký, Czech Republic), also 30km von Johannesberg, gab es anscheinend schon 1654 einen PÖHLICH ohne Haus- und Grundbesitz http://www.heimatverband-tetschen.de/heimatorte/boehmischkamnitz_body.htm ebenso 1713 einen Hausbesitzer PÖHLICH in der Stadt Tetschen-Bodenbach (Děčín) 45 km entfernt http://www.heimatverband-tetschen.de/heimatorte/tetschen_body.htm.

3. JUDENTAUFE
Der Name ist außerordentlich selten, im Netz findet man gar nichts. In Deutschland leben gerade mal geschätzte 46 Böhlichs. Eine davon habe ich angeschrieben, deren Vorfahren auch ursprünglich Böhlich hießen, sich dann aber Boehlich nannten und aus BRESLAU und KREHLAU stammen. Interessanterweise ist diese Familie jüdisch. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es trotz der 200km nicht doch familiäre Verbindungen geben könnte, da es ja nur so wenige gibt und ob meine Familie vielleicht konvertiert ist. Wie kann man das herausfinden?

Herzliche Grüße
Luna Weineck, Berlin

luna.weineck schrieb:

ich habe hier diverse BÖHLICH aus der Gegend Schluckenau, Böhmen

Guten Abend, Frau Weineck,
BÖHLICH habe ich auch in der Ahnenliste, zumindest als Hofname in Jonsdorf, Bez. Tetschen. Das Ö steht mit großer Sicherheit für einen deutschen Ursprung. BÖHLER, BOHLEN, BÖHLICH, BÜHLER, BÜHL weisen alle auf das Wort Bühel = Hügel, stammen also von einem Hofnamen ab.

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm