Böhler Behler Groß Winternheim, Heirat in Flonheim

Hallo zusammen,

gesucht wird das Geburtsdatum und -ort von
Johann Philipp Böhler / Philippus Behler, katholisch
und weitere Angaben zu seinen Eltern.
Seine Eltern waren Jacobi Behler und Anna Maria.

Laut OSB Ilvesheim wurde er 05.1737 in Großwintern(s)heim, Rheinhessen geboren.
Er war 4* verheiratet und heiratete in 1. Ehe in Flonheim am 07.01.1760 Getrudis Reelber
Tochter Maria Catharina * 14.04.1761 wurde in Groß Winternheim Ingelheim
Schwabenheim, Schwabenheim an der Selz, Bingen, geboren.

Seine II/oo um 1763 mit Eva Maria Schließmann
Seine III/oo war am 26.01.1773 mit Eva Maria Winkler
Seine IV/oo war am 23.11.1779 mit Maria Magdalena Herre
Diese katholische Heiraten waren in Ilvesheim

Er starb am 29 Mar 1806 mit geschätzten 78 Jahren in Ilvesheim.=*1728
Das Gebu-Datum weicht ca 10 Jahre ab !!!

Wer kann hier weiterhelfen ?
Im voraus schon einmal vielen Dank.

Gruß
Joachim (Kurz)

Hallo Joachim,
irgendetwas stimmt da nicht …
In Flonheim, wo die 1. Heirat (rk) stattgefunden haben sollte, ist die Heirat nicht eingetragen. Es gibt in dem Jahr nur die Hochzeit eines anderen Paares im Oktober 1760. Auch im KB Rest keine Heirat.
Von deinen Angaben fand ich lediglich die Taufe am 14.4.1761 von Tochter M. Catharina in Großwinternheim.
Angaben zur Geburt des Vaters in Großwinternheim (KB Schwabenheim/Selz) sind mir auch nicht begegnet…
Woher stammen die Quellenangaben? Lediglich aus dem OSB?
Vielleicht kannst du noch ein paar Details liefern zu den rheinhessischen Angaben?

Lieben Gruß

Ralf
[GenealogieNetzRheinhessen]

Hallo,

man findet die Eheschließung mit Eva Maria Schliesmann soll gemäß ancestry (Filmnummer 192357) in Speyer am 11.07.1763 gewesen sein. Man kann diese Filmnummer bei familysearch online durchsuchen, aber da finde ich bei schneller Durchsicht nur Geburten. Aber familysearch hat die Heirat auch mit diese Filmnummer. Das ist schon merkwürdig. Es sollen standesamtliche Einträge sein. Wenn man diesen Eintrag hätte, könnte das zur Aufklärung beitragen.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Ralf,

die 1. Heirat scheint es tatsächlich zu geben. Man findet bei ancestry die Heirat eines Philippus Behler mit einer Gertrude Reelber. Als Quelle ist angegeben Filmnummer 997335, Item 4. Dies wäre gemäß familysearch tatsächlich kath. Flonheim. Allerdings sind auf diesem Film unter Item 1 - 3 auch Heiraten für den gleichen Zeitraum und zwar von Katholische Kirche Nierstein, Katholische Kirche Münster (Kr. Dieburg) und Katholische Kirche Schwabenheim (Kr. Bingen). Bei letzterem wären enthalten GROß WINTERNHEIM MIT BUBENHEIM, ESENHEIM UND STADECKEN: Taufen, Heiraten, Tote 1756-1797.

Also ist nicht auszuschließen, dass die Angabe Item 4 bei ancestry falsch ist.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Ralf und Bernd,

hier ist ein weiterer Link zur Hochzeit des
Philippus Behler und Gertrude Rueb
am 07.11.1760 in Groß Winternheim.

Seine Ehefrau Gertudis starb mit 30 Jahren am
19.05.1761 in Groß Winternheim,
einen Monat nach der Geburt der Tochter Maria Catharina.

Philipp Böhler, gestorben am 29.03.1806 in Ilvesheim, Geburtsdatum 05.1737 wurde dem OSB Ilvesheim entnommen.
Bei family search starb er mit 78 Jahren am 29.03.1806,
geschätztes Gebu.-Datum 1728.
Hier sind die seit langem angekündigten Online Kirchenbücher der Erzdiözese Freiburg abzuwarten. Vielleicht wird es dann nachvollziehbar.

Zur Filmnummer 192357 habe ich mir vor langer Zeit die Unterlagen
im Stadtarchiv Speyer angeschaut. Die betreffen nicht Ilvesheim !!
Die Heirat Philippus Gros und A. M. Schl. ist unter der Filmnummer 4351628 zu finden.

Das Mosaik wird irgendwann gelöst werden können.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim und Bernd,

dank Bernds Hinweis :+1: kann ich nun zu einer (Teil)lösung beitragen - zumindest für meinen Forschungsbereich. :wink:
Die Heirat fand nicht in Flonheim, sondern Großwinternheim am 7. Januar (nicht November) 1760 statt.

Die Braut scheint mir mit großer Wahrscheinlichkeit eine geborene Sc(h)reiber zu sein?
Den genauen Namen müsste man nochmals in Ober Olm näher betrachten.

Ihre Taufe fand ich in Ober Olm (rk) am 26.8.1731 dank der Patenschaft bei Tochter M. Katharina ~Großwinternheim 14.4.1761, die einen Hinweis auf Ober Olm, —> FN Schreiber gab.

Ansonsten ist es korrekt, die Mutter Gertrud starb mit 30 Jahren am 19. Mai 1761 und wurde in Großwinternheim begraben.
Dies ist alles verifziert durch die Elenchen Großwinternheim und das KB Ober Olm.
Siehe hier
HeiratGroßwinternheim7.1.1760.docx (1,3 MB)

Lieben Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Klärung des Nachnamens
Reelber und Screiber.
Bei der Suche ist das ja ein Meilensprung, das nur echte Profis können. :smiley:

Schade, dass bei der Heirat zu den Eltern des Philippus die bereits bekannten Eltern
Jacobi Behler und Anna Maria aufgeführt sind.
Oder ist dem Heiratseintrag noch weiteres zu entnehmen ?

Nochmals ein Dankeschön an diesem sonnigen Tag wünscht
Joachim

Hallo Joachim,
mehr Infos zur Heirat als das bereits mitgeteilte Elenchen habe ich leider nicht.
I.d.R. sind diese Zweitschriften mit den Eintragungen im KB identisch.

Lt. Barbara Günther (Verz. d. kathol. KB) gibt es im KB Schwabenheim/Selz noch einige lose Blätter.
" oo 1756-1758 Großwinternheim, Essenheim 1758-1763.
In letzteren könnte der Original Heiratseintrag schlummern.
-----> Anfrage beim Dom- und Diözesan Archiv in Mainz stellen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

nochmals vielen Dank für die weiteren Ausführungen.

Der Begriff Elenchen war mir bisher unbekannt,
das eine eigenartige Bezeichnung für die Duplikate bzw. Zweitschriften ist.

Die Originalkirchenbücher werden zur Zeit digitalisiert.
Wann sie online gestellt werden ist ungewiß.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,
ist das die (einzige) Antwort des DDAMainz?
Frau von Essen oder von wem?
Das digitalisiert wird, ist hinlänglich bekannt.
Aber ein Blick in die vor Ort liegenden Kirchenbücher auf die losen Seiten wäre doch hilfreich?
Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Ralf