BOEGE u.a. aus Dersum

Hallo,

ich bin in dieser Liste neu, hoffe aber, kundige Mitforscher zu finden, die sich auch mit den BOEGEs befassen.
Die Boeges, die ich suche, leben mindestens seit 1820 in Ostpreu�en in der N�he von Zinten und Guttenfeld.
Weiter zur�ck kann ich sie nicht verfolgen.
Da ich nun sehr viele Boeges in Dersum und D�rpen
gefunden habe, k�nnte es ja sein, dass ein Zweig der Familie von dort nach Ostpreu�en abgewandert ist.
Ist dar�ber jemandem etwas bekannt?
Gab es um 1800 oder eher eine Wanderung nach Ostpreu�en?

Gr��e aus dem Ruhrgebiet, in das meine Boeges um 1900 aus Ostpreu�en eingewandert sind

Ursel

Hallo Ursel,

dass ein B�gemann oder B�dige aus D�rpen oder Dersum nach Ostpreu�en ausgewandert w�re und sich dort Boege genannte h�tte, halte ich f�r nahezu ausgeschlossen. Die Familie in Dersum nannte sich zwar im 16. u. 17. Jh. "zum Boege", um 1800, als diese Wanderung gewesen sein sollte, wurde aber grunds�tzlich nur noch B�gemann geschrieben, also immer mit dem Anh�ngsel "-mann".
Die D�rpener Familie B�dige/Boedige "klingt" auch anders als Boege, ich kann mir nicht vorstellen, dass das "-di-" einfach so weggefallen sein soll.
Gibt man bei Geogen
http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/
den Namen Boege ein, findet man an verschiedenen Orten in der ganzen Bundesrepublik Namensvorkommen, speziell in Westfalen und im ehemaligen Osten und in Nordelbien, nur Niedersachsen ist mit einer kleinen Ausnahme s�dlich von Hamburg v�llig "Boege-frei."
Ich k�nnte mir ehr vorstellen, dass aus dem Hamburger/Schleswig-Holsteiner Gebiet, wo der Name Boge/Boege auch oft vorkommt, eine Verbindung mit Ostpreu�en �ber die Ostsee-Schifffahrt wahrscheinlicher ist. Die Hamburger B�ges haben aber etymologisch eine andere Wurzel. Dort stammt der Name vom alten friesischen Vornamen "Boye/Boje" ab.

Viele Gr�sse

Bernd Josef Jansen

www.berndjosefjansen.de

Ursula Boege schrieb: