BOCK Hannover-Hildesheim - Bock von Wülfingen

Sehr geehrter Herr Pansing,

ich forsche nach dem Namen BOCK im Raum Salzgitter. Meine BOCK-Vorfahren kamen allerdings erst nach dem 1.WK nach Elze (Kreis Hildesheim). Allerdings habe ich auf meiner Website www.bock-aus-gitter.de.tt für Sie evtl. Interessante Links, wie z.B. www.heimatbund-wuelfingen.de , wo man über das Adelsgeschlecht BOCK VON WÜLFINGEN einiges erfahren kann. Diese Familie war in Wülfingen, Poppenburg und Elze sehr etabliert. Ich lieh mir auch schon diverse Literatur zu diesem Adelsgeschlecht, wo die Entstehung, das Wirken und die Stammbäume genau dargelegt werden. Sie finden unter www.hobsy.de eine Suchfunktion des Hannoverschen Bibliothekenverbunds und bekommen unter dem Suchwort "Bock von Wülfingen" folgende Literatur angeboten, die in der Leibniz-Bibliothek Hannover (ehemalige Niedersächsische Landesbibliothek www.nlb-hannove.de) zu entleihen sind:

1. Die Bock von Wülfingen
    / Jürgen Huck. - Hannover : Hahn, 2000-

2. Die Bock von Wülfingen / Teil 1 / Allgemeines sowie Wachsen des Geschlechts : 1175 - 1583
   / Jürgen Huck. - 2000

3. Geschichte der Bock von Wülfingen
    / Georg W. Bock von Wülfingen. - 1896

4. Die Grafen von Poppenburg und ihre agnatische[n] Beziehungen zu dem Uradelsgeschlechte derer von Wülfingen, später Bock von Wülfingen genannt

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Filpe

Liebe Erika, lieber Sascha,

herzlichen Dank für die Hinweise!
Da so gar nichts über diese Amtmannfamilie zu finden ist, habe ich auch schon über eine illegitime Abstammung von den Bock zu Wülfingen nachgedacht.
Mal sehen, ob sich in der Richtung etwas findet.

Herzliche Grüße,

Peter Paul (Pansing)