Bochum-Langendreer

Hallo,

ich bin in Bochum, im Knappschaftskrankenhaus, in 1940 geboren.

Vor einigen Tagen habe ich danach gegoogelt und festgestellt, dass es sich um ein ziemlich neues Krankenhaus handelt. Meine Frage: Stand das alte Krankenhaus am selben Ort?

Eine weitere Frage habe ich noch.

Wir haben damals in der Borchallee Nr. 9 gewohnt. Kann mir jemand sagen, was das für eine Wohngegend früher war und wie das heute ist?

Schon jetzt vielen Dank für die Informationen.

Herzliche Grüße

Klaus Wiegand

Sehr geehrter Herr Wiegand,

das Knappschaftskrankenhaus wurde im Jahr 1909 er�ffnet. Aus Geldmangel wurde es im Jahr 1918 von der Gemeinde Langendreer an den Allgemeinen Knappenverein ver�u�ert. Im Jahr 1972 wurde der letzte Bauteil des alten Krankenhaueses zum ersten Bauteil des Neuen erkl�rt und alle anderen bettenf�hrenden Geb�ude wurden durch den noch heute bestehenden Hochbau ersetzt der heute an der Stelle des alten Krankenhaueses steht.

Die Borchallee ist heute immer noch ein reines Wohngebiet und hat ihr Gesicht in den letzten vierzig Jahren so gut wie nicht ver�ndert von der Errichtung einiger Neubauten und Umgestaltung des Schulhofes der Grundschule abgesehen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte.

Mit den besten W�nschen f�r ein sch�nes Wochenende aus Bochum-Langendreer

Frank Hagenguth

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Herr Hagenguth,

vielen Dank f�r die Informationen. Sie kennen sich in dem Gebiet gut aus. Wissen Sie ob es irgendwo Bilder gibt von der alten Borchallee?

Herzliche Gr��e aus Hessen

Klaus Wiegand

Hallo Herr Wiegand,

googeln Sie im Internet nach" Langendreer historisch". Der erste Eintrag auf die Website von langendreer-info.de. anklicken. Dort hat eine Initiative aus Langendreer eine Vielzahl von historischen Bildern eingestellt. Vielleicht befinden sich dort auch Aufnahmen der alten "Borchallee".

Herzliche Gr��e aus Bochum-Langendreer
Frank Hagenguth

-----Urspr�ngliche Nachricht-----