Blutsverwandtschaft

Bitte, was genau ist eine Blutsverwandschaft 3. Grades, die bei Eheschließung einen extra Dispens brauchte?
Danke im voraus
Lily

Beide Partner haben mindestens eine/n GEMEINSAME/N Urgroßvater/Urgroßmutter

(1.Grad = Eltern/Kind, 2. Grad: Großeltern/Enkel, 3.Grad: Urgroßeltern/Urenkel usw.)

Ernst

PS: Es gilt immer der laengste Weg i.e. der Urgroßvater des einen Partners kann der Großvater des anderen sein.

E

Lieber Ernst,
danke für die prompte Antwort, ich bleibe etwas verwirrt, denn das Kirchenlatein, ( das ich mir mit meinem mageren Latein übersetzt habe )spricht von ' einer ungleichen Linie'; wenn ich das mit deiner Erklärung zusammenpacke, heißt das dann , das zB der Urgroßvater des einen durch Heirat nur zum Großvater des anderen wurde?
Man ist das kompliziert - wäre denn ein Dispens erteilt worden bei ' gleicher Linie ' ?
Gruß
Lily

Durch die Heirat aaendert sich an den Blutsverwandtschaften nichts. Mein Grißvater belibt immer mein Großvater auch wenn er gleichzeitig er der Urgroßvater meiner Braut ist.

Nach katholischem Kirchenrecht vor 1917/8 war Hochzeit zwischen Blutsverwandtschaft ein Ehehindernis bis zum VIERTEN GRAD. Also bis zuu den Ur-ur-Großeltern. und brauchte eine Dispens---- (Heute gilt der dritte Grad als Ehehindernis). Dies konnte in kleinen Orten sehr schnell der Fall sein (aber dafuer gab es ja die Kirchenbuecher) aber meistens wurde es dann noch komplizierter.

Wenn man das jeweils genau bis zum IV. GRAD ausklabastern will, hat man meistens gebrochene Haende und bleibt dann doch lieber ledig, insbesondere wenn zwischen den Familien auch noch andere verwandtschaftliche Beziehungen bestehen, (z.B Schwaegerschaft, die auch ein Ehehindernis ist.) Richtig schoen wird die Zeichnung allerdings erst dann, wenn in der hoehern Linie zwei Brueder zwei Schwestern geheiratet haben . Wenn es sich dann auch noch um Halbgeschwister aus der 1.Ehe des Urgroßvaters und der 2. Ehe der Urgroßmutter (die, die Nichte des Großvaters war) handelt es sich eher um einen Schnittmusterbogen fuer ein Chanel-Kostuem oder den Verbund-Fahrplan des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (Betriebs-Bereich Emscher-Bruch) In diesen Sonderfaellen ging der Herr Pfarrer, der die Dispens beantragen musste, eben nicht auf Wallfahrt (um Einsicht) nach Heilige Linde, sondern doch ins Polnische nach Jasna Gora (Czenstochau) oder nahm gleiche die Stelle als Feldkaplan beim Türkenkrieg des Dogen von Venedig an.

Ernst

Hallo Ernst,
in meinem Testament habe ich verf�gt, da� derjenige als n�chster in
die Kiste kommt, der beim Leichenschmaus nicht lacht. Damit auch
v�llig humorlose Zeitgenossen eine Chance haben, diesem Schicksal zu
entrinnen, werde ich Deine Beitr�ge in Zukunft f�r diesen Anlass
sammeln.
Jetzt muss ich mir erst einmal die Augen trocknen. :-))

Gru�,

Reiner