Liebe Forscherkollegen,
ich habe mich soeben in dieser Mailingliste angemeldet, weil ich - für mich etwas überraschend - kürzlich herausgefunden habe, dass mein polendeutscher Vorfahre Daniel Blin (& Catharina Kuhn) aus Mörsbach in der Südwestpfalz stammt. Meine Nachforschungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber offenbar wanderte er 1802 zunächst mit seinem verwitweten Vater und fünf Geschwistern nach Posen aus, wo die Familie im Bereich des kath. Kirchspiels Ostrowite den Ort Blindfeld (später Borowice Kolonia) gründete und seine Frau heiratete. Daniel Blin zog um 1816 mit seiner Familie weiter nach Osten, und zwar nach Grömbach/Laznowska Wola bei Lodz.
Folgendes ist mir über die Familie, die aus Mörsbach ausgewandert ist, bekannt:
Johann PHILIPP BLIN
*um 1750-52
&
Barbara AIGER
+vor Nov. 1802
Kinder:
Maria Barbara *um 1779 +nach Nov. 1802
Johann HEINRICH *um 1782 &(vor 1807 Ostrowite?) Anna ROSINA NOWAK (NEUMANN?)
Johann DANIEL * um 1784 &vor 1808 (Ostrowite?) Anna CATHARINA KUHN (verm. T. v. Josef KUHN)
Peter *um 1785 &vor 1810 Elisabeth JUNG
Johann PHILIPP Jacob *um 1790 &18.11.1810 Ostrowite Catharina LEHMANN
Anna Maria *um 1796
Peter BLIN fehlt in der Auswandererliste, aber ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass er ebenfalls zu dieser Familie gehört - die Häufigkeit mit der er als Taufpate gewählt wurde und die Paten, die er selbst für seine Kinder gewählt hat, sprechen dafür.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit weiteren Daten zu dieser Familie helfen könnte, bzw. wenn die Richtigkeit der Herkunft bestätigt werden könnte.
Viele Grüße aus Kassel!
Uta (Härtling)