Blieben ausländische Soldaten in Preußen?

Liebe Liste(n),

vielen Dank bis hierher, für die zahlreichen Antworten auf meine Frage nach dem möglichen Verbleib ausländischer Soldaten in Preußen.
Ich möchte noch einmal auf meinen eigenen Vorfahren im speziellen zu sprechen kommen:

Es handelt sich dabei um den russischen Offizieren namens BIBIKOV, der sich nach den napoleonischen Kriegen (also frühestens um 1807) in Ostpreußen niedergelassen haben muß und zumindest einen Nachkommen zeugte: meinen Ur-ur-großvater Michael Bibiko, Waldwart in Stegmannsdorf.

Leider fehlen mir zu Herrn Bibikov sämtliche Angaben, also Name, Geburtsort usw. ist alles unbekannt. Vielleicht kann mir jemand aus der Liste Tipps geben, wo und in welchen Archiven ich Unterlagen zu seiner Identität finden könnte, denn er muß in Ostpreußen ja irgendwo registriert worden sein.

Gibt es militärische Dokumentationen zu diesem Thema?

Leider ist familienintern sehr sehr wenig über den russischen Spitzenahnen überliefert worden und auch die "angeheiratete Verwandtschaft" von Michael Bibiko hat offensichtlich nicht "getratscht", denn sonst wäre ich diesbezüglich heute schlauer. :wink:

Für weitere Denkanstöße und Hinweise bin ich jederzeit dankbar, - allen ein schönes sonniges Oktoberwochenende!

Birgit Kuhn