"Renate Esser" <reni.esser@web.de> schrieb:
ich suche meine BLECK-Vorfahren, die wohl aus dem süd-westlichen Bereich Westpreussens kommen sollen. Mein BLECK-Spitzenahn ist z. Zt. BLECK, August Gottlieb, evangelisch, Schuhmachermeister, * Kruschke, Lobsens 02.02.1835, + Schneidemühl 14.12.1921. Er wohnte zur Zeit der Hochzeit seiner Tochter Emma Marie (meine Urgroßmutter) mit seiner Frau Johanna schon in Schneidemühl (18.11.1887) oo Lobsens, Posen 17.10.1859 Johanna KAZDEPKA.
Liebe Renate,
Schneidemühl gehörte nie zu Westpreußen, wohl zur Grenzmark Posen-Westpreußen von 1920-1938, danach zu Pommern (bis 1945).
Ich habe den Tipp bekommen, dass es ein oder mehrere Bücher von Gunter BLECK gibt, z. B. "Die deutsche Bevölkerung in (den Herrschaften) Zempelburg, Vandsburg 1750-1812". Gibt es das evtl. digital in den polnischen Bibliotheken? Diese Region ist wohl eine "Bleck-haltige" Gegend.
Dieser Tipp war sehr gut. Der angegebene Autor ist richtig. Der Titel fast. Zusatz siehe Klammer.
Das Buch ist erschienen bei den Schriften der J.G. Herder-Bibliothek Siegerland e. V., Band 24,
Siegen 1991, Im Selbstvewrlag der J. G. Herder-Bibliothek Siegerland e. V.. Ob das Buch noch erworben werden kann weiß ich nicht. Eine Anfrage beim Verlag ist ja möglich.
Im Buch kommen mindestens 40 Ehepaare mit insgesamt über 200 Personen vor, z. B. auch
BLECK, Gottlieb, Schuhmacher in Vandsburg * (1765) + 01.02.1804 Vandsburg
oo mit Catharina Krüger aus Runowo
Christine * 14.10.1784 Vandsburg
David * 17.07.1787 Vandsburg + 07.10.1789 Vandsburg
Eine Emma Marie ist nicht dabei.
Ein anderer Gottlieb ist auch nicht in der Liste.
Auch suche ich KAZDEPKA, vielleicht auch in diesem Raum vorhanden.
Der Name ist in dem Buch nicht verzeichnet.
Die Seiten könnte ich als Kopie schicken.
In der Kleverland-Liste stand gerade: Gerard Schraven und Willemina BLEECK oo 28.05.1798
Altkalkar.
Das ist hier am Niederrhein.
Viele Grüße
Heinz (Muhsal)