Blackout

Liebe Listenbetreuer,
von mehreren Listenmitgliedern kamen bereits Anfragen wegen des zweit�gigen Blackouts, die offenbar bisher nicht beantwortet wurden. Da die Schwierigkeiten mehrere Listen (in meinem Fall die Niederschlesien-, Sudeten-BMS- und Ger-Poland-Volhynia-Liste, wobei letztere von einem v�llig anderen Server versandt wird) und offenbar nicht nur meinen Provider betrafen, frage ich vorsichtig, ob vielleicht ein neuer Virus die Ursache ist. Meine Bef�rchtung, nur ich sei betroffen und der Fehler in meinem Computer oder bei meinem Provider zu suchen, war ja wohl gegenstandslos...

Jerry FRANK, der Betreuer der Wolhynien-Liste hat mir inzwischen best�tigt, dass es schon seit fast einer Woche Schwierigkeiten mit dem Server ( www.sggee.org/listserv.html ) gibt.

Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm

Liebe Listenbetreuer,
von mehreren Listenmitgliedern kamen bereits Anfragen wegen des zweitägigen Blackouts, die offenbar bisher nicht beantwortet wurden.

Vermutlich weil die entsprechenden Anfragen auch nur mit langer Verzögerung ihren Adressaten erreichten.

betrafen, frage ich vorsichtig, ob vielleicht ein neuer Virus die Ursache ist.

Gut getippt. Zurzeit (6.5. 23:21) gehen 30 Mails pro Minute an nicht existierende Adressen bei genealogy.net. Das meister dürfte vom Sober-Wurm stammen. Bis gestern wurden solche Mails zum Lernen von Spammustern benutzt. Das hat unser System überfordert. Die Konfiguration ist inzwischen geändert. Das System kommt langsam wieder auf die Beine.

Arthur
(Mail-Admin)