Bk

Liebe BK-Benutzer,

ich arbeite jetzt bald 20 Jahre mit BK und bin mit ca. 13.000 Personen bei der Frage angekommen, wo ich jetzt weitermachen soll. Der jetzt zu betreibende Aufwand wächst im Quadrat.

Zunächst habe ich begonnen, Eingabefehler zu korrigieren und Verwandtschaftsverhältnisse zu deuten, die noch wackelig waren.

Überdies habe ich eine Art "Erklärung" zu meiner Person verfaßt und als Media-Datei gespeichert, warum ich mich der Tortur mit den Ahnen unterziehe. Meine Enkel können mich später unter #1 auffinden und dann die verschiedenen Media-Dateien lesen.
Auf diese Weise hoffe ich, auch die Nachfahren meiner Nichten und Neffen ansprechen zu können, die sich wahrscheinlich unter mir weniger vorstellen können als die Enkel.

Was mir aber fehlt, ist ein klares Vorwort, das jeder Leser der Datei aufschlagen muß, sobald er BK aufruft.

Ich denke dabei an etwas Ähnliches wie bei MyHeritage.

Meine Frage an die Gemeinschaft:

Wie halten es die lieben Kollegen und Kolleginnen?

Sind Sie auch immer die #1 in Ihrer Datei?

Wie machen Sie Ihren Enkeln klar, warum Sie sich dieser mühevollen Ahnenforschung mit Haut und Haaren unterworfen haben?

Für sachdienliche und brauchbare Vorschläge danke ich sehr und verbleibe

mit den besten Forschergrüßen

Hans W. Fedder

Hans W. Fedder
Balduinstraße 71
60599 Frankfurt am Main
Telefon 069 658266
Fax 032223745993

Hallo Hans W. Fedder
Wer sagt mir denn, daß es zu Enkels- oder Urenkelszeiten BK noch gibt ??? Ich benutze BK auch seit ca. 20 Jahren und es haben sich zurzeit ziemlich genau 20 000 Datensätze angesammelt. Da ich keine Kinder, also auch keine Enkel bzw. Urenkel habe - und ich nicht möchte, daß all meine Forschungsergebnisse im berühmten "Container" landen - vertraue ich dem guten alten Papier.
Ich habe 2009 den ersten Band meiner Familienchronik (väterlicherseits) drucken lassen (694 DIN A4-Seiten) und bin gerade dabei den zweiten Teil, ebenso umfangreich
(mütterlicherseits) druckreif zu machen. Den ersten Teil habe ich in der erweiterten Verwandschaft 35 x verkauft. Wenn man etwas drucken läßt, auch im Eigenverlag,ist man bekanntlich verpflichtet, 2 Exemplare an die Deutsche Nationalbibliothek (Leipzig und Frankfurt) und ein Exemplar in die jeweilige Landesbibliothek zu geben. Ich denke mal, damit sind die Informationen relativ breit gestreut. Auf das Programm allein würde ich mch nicht verlassen.

Viele Grüße

Dioetmar (Donner)

Hallo Dietmar (Donner),

danke für die schnelle Antwort.

Bei mir gibt es Kinder, Enkel und Neffen/Nichten. Gerade auch für letztere, habe ich deren Ehepartner und Kinder erfaßt, weil sie sehr an meinen vorhandenen Daten (die zur Hälfte auf sie zutreffen) interessiert waren.

An den Druck habe ich noch nicht gedacht, klingt aber einleuchtend.

Verwendet man dazu die Hilfsmittel/Auswertungen, die BK vorsieht, oder benötigt man dazu andere Programme?

Beste Grüße

Hans(Fedder)

Hans W. Fedder
Balduinstraße 71
60599 Frankfurt am Main
Telefon 069 658266
Fax 032223745993

-----Original-Nachricht-----

Hallo Listenteilnehmer,

ich arbeite auch schon ca. 25 Jahre mit Bk und bin nach mehreren Jahren wieder Mitglied der Liste geworden.
Wer arbeitet bereits mit der neuesten Version und kann Aussagen machen, ob sich das Umsteigen jetzt schon empfiehlt?

Beste Grüße

Paul J. Berlage
paul.berlage@htp-tel.de
30916 Isernhagen

Hallo Hans W. Fedder,

Ich habe meine Familienforschung noch lange nicht abgeschlossen, aber ich habe vor, ein Buch mit den wichtigsten Familieninformationen zu schreiben. Als Anlage dazu werde ich einen Stick mit allen Forschungsdaten legen (Programm mit Daten). Das Buch kann schon längst abschließend fertig sein, und die Familienforschung läuft weiter bis ich nicht mehr kann und meine Tochter die Forschungen weiter fortführt. Die Forschung ist also immer auf dem neuesten Stand und braucht nur auf einen Stick geladen werden.
Da ich nur zwei Enkel habe (von meiner Tochter), sind meine Enkel auch die Nr. 1 und 1a.

Viele Grüße

Walter (Grunwald)

Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich beide Version 6 und 7 auf meinem Rechner. Der Datenumstieg war problemlos, wie einige andere User ja auch mitteilten.
Ich denke aber, dass die Version 6.6.15 nicht mehr weiter entwickelt werden wird.
Daher bin ich der Meinung, dass der Umstieg auf Version 7 ruhig geschehen kann, wenn man von Weiterentwicklungen profitieren möchte.
Die Änderungen, also das "Mehr" sind auf der Homepage beschrieben.

Viele Grüße

Dietmar (Obermeyer)

Hallo zusammen,

Zur Weitergabe der Forschungsdaten hat sich bei mir folgerndes bewährt:

'Vorfahren', 'Vorfahren-Stammbaum' und dann Datei', '4 Generationen verlinkte HTML-Dateien erstellen' und im weiteren 'Klick auf Name im Vorfahren-Stammbaum wechselt zu Familienblatt HTML'.
In weiterer Folge 'Zusätze', Familienblätter', 'Reihe von Nummern' aktivieren und dann 'Datei', 'HTML Datei erstellen'.

Damit kann jeder in den Familiendaten herumsurfen ohne die Daten verfälschen zu können. Diese Daten können überall wo es einen Browser gibt (Windows-PC, Apple-PC, Linux-PC, Smartphone bzw. Tablet mit Apple oder Android Betriebssystem usw.)

Bei der Weitergabe eines Datensatzes und des BK Programms müsste sich ja jeder Nutzer bei BK registrieren und könnte dann die Daten auch beschädigen oder gar verfälschen. Da entsteht dann sicher Wildwuchs.

Freundliche Grüße
Walter Kölzer