Hallo Nutzergemeinde,
da es keine echte Linux-Version von BK gibt bleibt einem nur der Umweg �ber Emulatoren wie Wine oder virtuelle Systeme wie Virtualbox.
Wine ist unter Linux ein *WIN*dows *E*mulator, er tut so, als w�re er ein Windows System und damit kann man dann Windows Programme laufen lassen. Damit war ich nicht wirklich erfolgreich.
Virtualbox ist ein anderer Ansatz. Man schneidet von der Hardware eine Scheibe ab und reserviert sie f�r eine separate Installation von Win XP, Vista usw.
Virtualbox kann innerhalb Ubuntu mit Hilfe des Ubuntu Software-Center installiert werden.
Danach startet man Virtualbox, es befindet sich im Ordner Zubeh�r.
Anmerkung: Ich habe festgestellt, dass es sich empfiehlt vor dem Einrichten ein St�ck Festplattenplatz zu reservieren und in NTFS zu formattieren.
Virtualbox geht mit einem eigenen Fenster auf und man klickt auf 'Neu' um das erste virtuelle System zu erstellen.
Man vergibt einen Namen "Test1" zum Beispiel, klickt weiter und dann kommt man zur Gr��e des Hauptspeichers. Hier legt man fest wie viel vom installierten Hauptspeicher das virtuelle System reserviert bekommt.
Auf keinen Fall alles. Zu Testzwecken kann man erstmal alle Voreinstellungen �bernehmen, aber ich sch�tze dann wird man sp�ter von der schlechten Performance des Systems entt�uscht sein.
Hat man 2GB w�rde ich 1GB reservieren, hat man 6GB dann maximal 2GB f�r das virtuelle System reservieren, weil mehr kann XP nicht.
'weiter' klicken
Festplatte festlegen.
in dem Fenster, die Voreinstellungen �bernehmen
'weiter' klicken
Punkt 'HDD (paralells Festplatte' ausw�hlen
'weiter' klicken
jetzt Ort und Gr��e der Festplatte ausw�hlen
Ort - habe ich gelassen
Gr��e - habe ich meinem Fall auf 41GB festgelegt. Dieser Platz muss aber auch frei sein.
'weiter' klicken
Danach kommt nochmal die �bersicht, wenn alles korrekt ist
'erzeugen' klicken
jetzt kommt man wieder zur�ck zum Ursprung hat zus�tzlich die Men�punkte '�ndern' und 'starten' zur Verf�gung
Man hat jetzt einen 'leeren' Computer vor sich auf dem man das Windows XP nun installieren kann.
CD einlegen
und den gr�nen Pfeil 'starten' dr�cken
Es er�ffnet sich ein Fenster, ein PC f�hrt hoch. Findet die CD und fragt ob man davon booten will.
Ja, man will.
Jetzt folgt der ganz normale XP Installations Prozess, mit Lizenzeingabe usw. gilt auch f�r Vista.
Nach erfolgter XP Installation habe ich mir meine Drucker installiert und getestet.
Ist man mit der Installation nicht zufrieden l�scht man das virtuelle System samt Dateien.
Dazu muss die Windows Installation wieder runter gefahren sein.
Pr�fen ob sie im Status 'ausgeschaltet' steht und dann unter Men�punkt 'Maschine' den Punkt 'entfernen' w�hlen.
Bei der n�chsten Frage 'Alle Dateien l�schen' w�hlen. Dann sind auch keine Leichen mehr auf der Festplatte.
und man beginnt wieder von vorn.
Ist man zufrieden, dann Brothers Keeper installieren.
Ich habe dann meine alten Daten reinkopiert und BK gestartet.
Alles da. Auswertungen, �nderungen usw.
Empfehlungen und Voraussetzungen:
1. Wie oben schon erw�hnt, Festplattenplatz in NTFS formattiert, ausreichend gro�. Hinweise gibt ein Blick auf die alte Windows Installation
2. 6GB Hauptspeicher. Warum ? 2GB f�r das virtuelle System und der Rest verbleibt Linux. Ansonsten wie oben beschrieben verfahren.
3. Windows Installationsmedium und eine passende Lizenz
4. Erst BK installieren, wenn man mit der XP Installation zufrieden ist.
Bei Fragen helfe ich gerne.
Man kann n�mlich auch die alten Festplatten reinh�ngen und verwenden.
Ebenso ist der Datenaustausch mit der Ubuntu Partition m�glich.
USB Medien werden �ber Linux erkannt und �ber die Funktion 'gemeinsame Ordner' an das virtuelle System weitergegeben.