Hallo Adelsfreunde,
wer kann mir den Wappenspruch: „SI DEUS PRO NOBIS QUIS CONTRA NOS“ , den Fahnenspruch König Gustav Adolfs von Schweden übersetzten?
Vielen Dank und einen gesegneten 4. Advent
und ein schönes Weihnachtsfest
Rüdiger Bier
Hallo Adelsfreunde,
wer kann mir den Wappenspruch: „SI DEUS PRO NOBIS QUIS CONTRA NOS“ , den Fahnenspruch König Gustav Adolfs von Schweden übersetzten?
Vielen Dank und einen gesegneten 4. Advent
und ein schönes Weihnachtsfest
Rüdiger Bier
Hallo Rüdiger,
die Übersetzung lautet: "Wenn Gott für uns ist, wer könnte dann gegen uns sein?".
Viele Grüße, Dir und Deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und das Beste für's Neue Jahr - und
viele Erfolge beim Forschen!
Dasselbe wüsche ich auch allen anderen Mitforschern von Adel-L und Sachsen-Anhalt-L.
Jürgen
Ruediger Bier wrote:
Das steht im Römerbrief 8. Kapitel Vers 31.
Markus Röhling
"Wenn Gott mit uns ist, wer kann dann gegen uns sein."
Jan C.Klesseer
Liebe Listenmitglieder,
vielen Dank an Alle, die mir bei der Übersetzung geholfen haben.
Noch eine Frage, an Die, die sich mit Wappen und deren Geschichte auskennen.
Ist es möglich, das sich eine Adelsfamilie im dreißigjährigen Krieg neben einem neuen Wappen, den Wappenspruch, auch das Wappentier seines Dienstherren entlehnte oder verliehen bekam?
Der schwedische König Gustav Adolf führte unter anderem im seinem Wappen einen roten Löwen der ein Schwert in den Pranken hält. Sein Wappenspruch war der bereits gesuchte „SI DEUS PRO NOBIS QUIS CONTRA NOS“ (Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein?, Ursprung :Bibel - Römer Kap.8 Vers 31, letzter Teil.)
Hier noch die kleine Rätselnuss zu Weihnachten.
Knuth, Rostiner Stamm, Krs. Soldin, in der Neumark, um 1680 bis ins 20. Jh..
Wappen: in Silbern, rot gerandetem Schild über Silber-rot gerautetem Schildfuß ein roter, zweischwänziger, goldgekrönter und bewehrter Löwe, in der rechten Pranke ein silbernes Schwert, in der linken ein goldenes Doppelkreuz haltend. Auf dem Helm mit rot-silberner Decke, ein goldenes Doppelkreuz zwischen einem offenen, rechts roten, links silbernen Flug. Wappenspruch: „SI DEUS PRO NOBIS QUIS CONTRA NOS“ Das Wappen soll von diesem Stamm seit den 16. Jh.? geführt worden sein
Das Doppelkreuz ist unter anderem ein Ordenszeichen bei der Collane des schwedischen Seraphinenordens. Der Königliche Seraphinenorden von Schweden (/Kungliga Serafimerorden/) ist der Hausorden und der höchste Verdienstorden des Königreiches Schweden, der erst 1748 gestiftet worden ist.
Beste weihnachtliche Grüße und ein fleißigen Weihnachtsmann
Rüdiger Bier