Hallo in die Runde,
vergangene Woche habe ich mal wieder einen Anlauf unternommen, in die Geheimnisse des StA Hamburg einzusteigen. Dabei nahm ich zum allerersten Mal Einblick in das per PDF im Computer vorliegende o.g. alphabetische Register. Ich habe mir wohl eine komplizierte Sippe vorgenommen und brauche ein wenig "Denkhilfe"
Die Vorfahren Heinr. Wilh. Theod. Laudenbach und Johann Cath. Wilh. Hartmann führten offenbar eine wilde Ehe und hatten vor der Eheschließung min. 1 wenn nicht mehr außereheliche Kinder.
Um jetzt die Geburtseintragungen zur Aushebung für den nächsten Besuch vorbestellen zu können, möchte ich die Erfahreneren unter uns fragen, wie das Register zu lesen ist:
unter Hartmann stehen als Einträge im Geburtenverzeichnis untereinander wie folgt
Joh. Carl Friedrich H151 68 6/8
g....t Laudenbach
Johann Wilhelm Xr St.P. 163 69 8/2
danach weitere Kinder
Der Letztgenannte ist der gesuchte Vorfahr mit dem aus seinem Heiratseintrag schon bekannten Geburtsdatum (nicht Taufdatum !) Bezieht sich das "g...t" (was ich als genannt deuten würde) nun auf den oberen oder den unteren Eintrag ? Geschwister können es eigentlich nur sein, wenn der erste mit seinem Taufdatum genannt ist oder es sich um eine Frühgeburt handelte.
Die Heirat Laudenbach/Hartmann (die beiden waren lt. Traueintrag von Sohn Joh. Wilhelm verheiratet) ist nicht im Generalregister verzeichnet - vielleicht hat sie auswärts oder erst nach 1875 in Hamburg stattgefunden - was ich noch ergründen muss. Vermutlich habe ich das berühmte "Brett vorm Kopf" und bitte um Nachsicht.
Das Findbuch zur Kirchengemeinde St. Pauli habe ich nicht online gefunden.
Wie sind Eure Erfahrungen: suchen die Lesesaalangestellten die
Signaturen heraus, wenn man sie per Email darum bittet ?
Im voraus vielen Dank !
Jutta
Hallo Jutta,
Um jetzt die Geburtseintragungen zur Aushebung f�r den n�chsten
Besuch vorbestellen zu k�nnen, m�chte ich die Erfahreneren unter uns
fragen, wie das Register zu lesen ist:
unter Hartmann stehen als Eintr�ge im Geburtenverzeichnis
untereinander wie folgt
Joh. Carl Friedrich H151 68 6/8
g....t Laudenbach
Johann Wilhelm Xr St.P. 163 69 8/2
Der Letztgenannte ist der gesuchte Vorfahr mit dem aus seinem
Heiratseintrag schon bekannten Geburtsdatum (nicht Taufdatum !)
Bezieht sich das "g...t" (was ich als genannt deuten w�rde) nun auf
den oberen oder den unteren Eintrag ?
das Register ist alphabetisch nach Familiennamen und innerhalb eines Familiennamens alphabetisch nach Vornamen geordnet und man liest es ganz normal zeilenweise von links nach rechts. In den F�llen, wo eine Zeile f�r die Angaben nicht ausreicht, geht es dann in der folgenden Zeile weiter, dass es sich um denselben Eintrag handelt, siehst Du auch daran, dass in der ersten Spalte (Familienname) nichts eingetragen ist (auch keine "T�ttelchen"). Das "genannt Laudenbach" geh�rt also eindeutig zu Johann Wilhelm.
Die Heirat Laudenbach/Hartmann (die beiden waren lt. Traueintrag von
Sohn Joh. Wilhelm verheiratet) ist nicht im Generalregister
verzeichnet - vielleicht hat sie ausw�rts oder erst nach 1875 in
Hamburg stattgefunden - was ich noch ergr�nden muss.
Die uneheliche Geburt von Johann Wilhelm ist 1869, das Generalregister f�r die Kirchenb�cher deckt aber nur den Zeitraum 1816-1866 ab. Also wird wahrscheinlich die Suche im standesamtlichen Generalregister eher ein Ergebnis bringen.
Das Findbuch zur Kirchengemeinde St. Pauli habe ich nicht online
gefunden. Wie sind Eure Erfahrungen: suchen die Lesesaalangestellten
die Signaturen heraus, wenn man sie per Email darum bittet ?
In der Regel nicht, denn dann w�ren Sie vermutlich nur mit derartigen Anfragen besch�ftigt. Au�erdem musst Du ja sowieso noch die Bestellsignatur f�r den Geburtseintrag beim Zivilstandsamt im Findbuch im Lesesaal ermitteln. Die Wartezeit kannst Du nutzen und einmal in den Meldekarten f�r das alt-hamburgische Gebiet nach Laudenbach suchen.
Viel Erfolg w�nscht
Sabine Paap