Bitte um Übersetzungskontrolle (niederländischer Text von 1609)

Liebe Listenleser,

ich m�he mich gerade an einem wirklich knappen niederl�ndischen Textauszug von 1609. Bei aller �hnlichkeit zum Deutschen muss ich gestehen, dass mir nicht sicher erkenntlich wird, wer hier was von wem erben soll. (Und ganz nebenbei auch, warum in so fr�her Zeit hier von VAN Langenhagens die Rede ist ...) Vielleicht ist aufgrund der r�umlichen N�he jemand mit entsprechenden Fertigkeiten hier in dieser Liste, der mir zu helfen bereit w�re?

--- Der Originaltext
"Joncker Caerl van LANGENHAGEN zoon van wijlen Joncker Cornelis zoon van Cornelis van LANGENHAGEN bij wijlen Henricxken zijn huisvrouw dochter van wijlen Jan Marcelis van den EECKART en Joncker Ferdinandus SUERUS man en momboir van Susanna zijn huijsvrouw dochter van wijlen Joncker Constantinus van LANGENHAGEN, zoon van wijlen Joncker Cornelis en Henricxken voorsz, gaan erfdeling aan van de goederen van wijlen Jacob, Cornelis, Jan en Elisabeth, kinderen van wijlen Cornelis en Henricxken voorsz: Orten.
RA 1483 3.11.1609 f 72v"
(Quelle: http://www.bossche-encyclopedie.nl/Bronnen/Erfdelingen%20(1544-1637)/RA1340-RA1550.3.htm#3.11.1609.72v)

--- Mein �bersetzungsversuch
"Edelmann(?) Karl von LANGENHAGEN, Sohn des weiland Edelmanns Cornelius, Sohn von Cornelius von LANGENHAGEN und(?) weiland Henricxken, seiner Frau, Tochter von weiland Jan Marcelis van den EECKART, und Edelmann Ferdinand SUERUS, Ehemann und Finanzverwalter(?) von Susanna, seiner Frau, Tochter des weiland Edelmanns Constantin von LANGENHAGEN, Sohn der vorgenannten weiland Edelleute Cornelius und Henricxken, erben die G�ter/das Verm�gen(?) von weiland Jacob, Cornelius, Jan und Elisabeth, Kinder der vorgenannten(?) weiland Cornelius und Henricxken: Orten(???)."

Wenn ich alles richtig zusammensetze, ergibt sich zumindest folgendes Familienbild: Die verstorbenen Eheleute Cornelius von LANGENHAGEN und seine Ehefrau Henricxken, die Tochter des verstorbenen Jan Marcelis van den EECKART, hatten sechs Kinder: Karl, Constantin, Jacob, Cornelius, Jan und Elisabeth. Die f�nf letztgenannten sind bereits verstorben, von Constantin wird die Tochter Susanna genannt. Deren Ehemann Ferdinand SUERUS und ihr Onkel Karl von LANGENHAGEN sollen den Besitz der verstorbenen Kinder des oben genannten Ehepaares erben.

�ber Korrekturen oder Hinweise jeder Art w�re ich sehr dankbar!

Mit Dank im voraus und freundlichen Gr��en

Rainer (Langenhagen)

Hallo Reiner,

ich kann Dir das gerne uebersetzen, nur geht es nicht sofort, heute abend gerne dann. Ansonsten kann ich die website

www.uitmuntend.de

oder

www.mijnwoordenboek.nl

empfehlen.

Groetjes
Corinna (Lohr)

Ida Gerhardtlaan 12
NL-1187WX Amstelveen