Hallo,
in 4 Wochen werde ich zum ersten Mal im Bamberger Diozesanarchiv forschen. Da ich nur einen Tag zur Verfügung habe, würde ich mich freuen, wenn jemand den technischen Ablauf schildern könnte, insbesondere worauf ich achten sollte.
Ich habe einen Leseplatz reserviert und wurde auch gleich gefragt, welches KB ich einsehen möchte (Bühl).
Bedeutet das, dass ich nur Zugang zu diesem KB habe oder kann ich dann auch um andere bitten ?
Kann ich Papierkopien von den Mikrofiche machen? Selbst? Beliebig viele? Was kostet das? Muss man Kleingeld mitnehmen?
Was darf man mitnehmen, was nicht? Computer, PDA, Digitalkamera, Handy, eigene Dokumente, Kugelschreiber oder nur Bleistift? Darf man Microfiche abfotografieren? Gibt es mittags eine Möglichkeit, irgendwo etwas schnell zu essen/trinken oder muss man alles mitnehmen?
Macht das Archiv im 8 Uhr erst auf oder kann man Vorbereitungen (Registrierung, Bezahlung, Platzsuche) schon vorher beginnen?
Hat schon jemand mit dem KB Bühl gearbeitet? Gibt es dazu Register? Eine Übersicht, was auf welchem Fiche enthalten ist?
Danke vorab für alle Beiträge. Ich werde dann gerne daraus und aus meinen Erfahrungen einen kleinen Beitrag in GenWiki schreiben, so dass die Fragen in Zukunft dann dort beantwortet sind.
Ähnlich habe ich das bereits für das Ev. Landeskirchliche Archiv in Berlin gemacht.
<http://wiki.genealogy.net/index.php/Evangelisches_Landeskirchliches_Archiv_Berlin>
Mit freundlichem Gruß
Ulrich
Suche:
Berlin: STRAUSS (um 1800)
Brandenburg: TESCH und MISTELBERGER (Raum Oberbarnim)
Schlesien: GLAUBITZ, HEINRICH, SCHOLZ, THATER (Kreis Wohlau)
Bayern: MEMMERT und BAUER (Schwabach), HARTMANN (Laufach), TAUFER (Simmelsdorf)
Cherche:
CATHAN, BONNE, PHANJOO, LUCETTE, LAVOST, ELEONORE, HENRIOT à Maurice