ich suche weitere Daten zu Karl Hermann Richard Nagel, * 3.05.1880 Berlin, t 30.03.1939 ? und seiner Familie.
Richard Nagel war Schlachter in Elmshorn, wohnte im Peltzerberg 12 und verheiratet mit Meta Anna Maria Seligmann, * 07.12.1896 Köritz / BB. Heirat am 27.02.1915 in Berlin.
Deren Tochter Anna Meta Katharina Nagel, *29.03.1918 Elmshorn, hatte eine Schwester namens Ilse und offenbar vier Brüder, die sämtlich im 2. Weltkrieg gefallen sein sollen. Wieso die Familie von Berlin nach Elmshorn kam, ist unbekannt. Allerdings könnte ein Hans Seligmann, Maler, Steindamm 28 (1939) ein Bruder Meta Anna Marias gewesen sein; vielleicht gab es auch verwandtschaftliche Beziehungen sowohl zu Elmshorner Nagels und Seligmanns?
Hallo Nicole,
hier sind noch einige Standesamtsregister aus Berlin. Wenn die passen, dann hast Du Infos über die eltern und Geschwister. Liegen Dir die Namen der 4 Brüder, die gefallen sind vor ? Gruß vom Donn Heinrich (Sievers)
Ja, das ist stimmig. Bis dahin war es recht ergiebig. Von den Söhnen gibt es nur ein paar wenige Fotos, sonst nichts, bei den Töchtern ist belegt, dass sie in Elmshorn geboren wurden, offenbar ab / um 1918. Vermutlich ist das Ehepaar kurz nach der Heirat 1915 nach Elmshorn gezogen.
Den Verbleib des Halbbruders aus 1. Ehe (Artur Willi Nagel) habe ich dank eines öffentlichen Stammbaums verfolgen können.
Da muss ich mich wohl doch an das dortige Archiv wenden, die Daten sind ja recht jung.
Hallo Nicole,
hier sind noch einige Standesamtsregister aus Berlin. Wenn die passen, dann hast Du Infos über die eltern und Geschwister. Liegen Dir die Namen der 4 Brüder, die gefallen sind vor ? Gruß vom Donn Heinrich (Sievers)