Liebe Ahnenforscher,
ich wende mich heute mit einer besonderen Bitte an die Runde.
Wer kennt den Herrn Rudolf Strokosch aus Erfurt näher und kann Angaben zu seinen Kindern oder nahen Angehörigen machen (Name, Adresse, Telefon etc.) ?
Herr Strokosch ist langjähriger Ahnenforscher, liegt jetzt schon einige Zeit bei uns im Krankenhaus. Wir haben leider keinen Kontakt zu den nächsten Angehörigen. Eine Tochter könnte aus Siegen sein.
Ich würde mich über Informationen freuen!
bevor ich nun „Biergarten“ als Ort angebe, frage ich mal in die Runde, wie andere Listenkolleginnen/en das interpretieren ;-).
Es geht um die Geburt/Taufe Johann Kalina (bzw. hier mal wieder Kahlina), 27./29. Mai 1794, kath. Kirche Geschütz (Groß Wartenberg). Die meisten Angaben kann ich lesen, aber mit dem Ort kann ich nichts anfangen. Es sieht so aus, als ob ein Auslassungszeichen davor wäre, bin mir aber unsicher.
Vielen Dank, Johanna und Richard!! Da glaubt man sich in die Schrift eingelesen zu haben und stolpert dann über Kleinigkeiten ;-). Und wenn man sich selbst festgelesen hat, liest man immer wieder das gleiche.
Aber, jetzt bin ich ein wenig … unschlüssig und aufgeregt: Ich lese das Kirchenbuch Goschütz. Thiergarten liegt, wenn ich die Karte Kreiskarte Groß Wartenberg betrachte, südlich von Groß Wartenberg, also eigentlich „weit weg“ von der kath. Kirche Goschütz ;-). Oder gibt es noch andere Thiergarten?
Beim älteren Bruder steht bei der Geburt auch Thiergarten, bei der älteren Schwester dagegen Lassisken.
Wie kommt der Eintrag nach Goschütz?
Vielleicht finde ich dort ja endlich die Geburt von Vater Heinrich Kalina. Weiß jemand, welche Kirchengemeinde das wäre?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Vor lauter Google-Suchergebnisse übersehe ich jetzt wahrscheinlich den richtigen Link …
Weiß jemand, wann Althammer bzw. Alt Hammer-Goschütz zu welchem Kreis bzw. Kirche gehörte? Ich suche meine Vorfahren, der letzte Eintrag im Kirchenbuch Goschütz ist die Heirat von Heinrich Kahlina 1786 mit der der Angabe „aus Althammer“. Nach der dortigen Altersangabe müsste er 1762 geboren sein. Diese finde ich allerdings nicht im Taufbuch Goschütz. Ok, das waren damals wirre Kriegs-/Nachkriegs-Zeiten, sie könnte vergessen worden sein, schätze ich aber momentan noch auf „unwahrscheinlich".
Allerdings könnte die Geburt auch in anderen Kirchenbüchern stehen. Zu Althammer finde ich, dass es später zu Militsch gehörte.
Eingegrenzt (siehe Standesherrschaft Goschütz - Gross Wartenberg <Standesherrschaft Goschütz> - Gross Wartenberg):
Sein (Anm.: Sein = Heinrich Leopold, der die Standesherrschaft Goschütz im Jahre 1727 erworben hat) Sohn sah seine Aufgabe vor allem in dem Ausbau und der Erhaltung der von seinem Vater geschaffenen Einrichtungen. Er erwarb das an Neudorf angrenzende, später zum landrätlichen Kreise Militsch gehörige Gut Althammer.
Der Vater starb 1775, der Sohn 1790. Also kam Althammer zwischen 1775 und 1790 zu Goschütz.
Wozu gehörte Althammer vorher? In welchen Kirchenbüchern muss ich nachschauen?