Liebe Listenteilnehmer,
es ist nur ein einzelnes Wort in einem Heiratseintrag aus Faulbrück, das ich sehr gern entziffert hätte. Im oberen Eintrag und der 6. Zeile von oben lese ich:
… des ehr und arbeitsamen Me.?.er Johann
Das Wort mit dem Fragezeichen erschließt sich mir einfach nicht. Wer kann bitte helfen?
Viele Grüße
Annerose
Sehr geehrte Frau Östreicher,
Es kann fast nur Meister heißen.
Aber Sie haben Recht, lesen kann man es eigentlich nicht.
Ich habe immer ein wenig ein ungutes Gefühl, wenn man nur ein einzelnes Wort entziffern soll. Ich selbst tue mir viel leichter, wenn ich den ganzen Text tranlitteriert vor mir habe, denn dann tut man sich mit den Buchstabenvergleichen deutlich leichter.
Aber trotzdem mache ich mir jetzt nicht die Mühe, nochmal alles zu transkribieren, da ja Sie offenbar schon eine vorliegen haben, die Sie uns aber leider nicht verraten.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Guten Abend Annerose,
ich lese „Meister“. Zum Vergleich, das „M“ wie in Mittelfaulbrück, zwei Zeilen darüber. Ober das ganze Wort im Eintrag unten.
Gruß
Susanne (Mühlisch)
Liebe Frau Mühlisch, lieber Herr Peren,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. „Meister“ ist auch einleuchtend.
Viele Grüße
Annerose
Guten Tag Frau Östreicher, könnten Sie bitte die Quelle und den Fundort nennen, den Sie benutzen? Ich suche schon lange nach den FN Zeunert und Gallert u.a. auch in Faulbrück.
Besten Dank und viele Grüße aus Hamburg
Michael Reis
moin, moin Herr Reis,
KB von Faulbrück, kath. sowie evang., gibt es bei familysearch im Katalog unter dem Ortsnamen Gräditz. Allerdings sind sie nicht online und nur in einem familysearch center einsehbar.
Viele Güße aus Berlin
Annerose (Oestreicher)