Bitte um Lesehilfe

Hallo in die Runde,

heute habe ich vom Standesamt Chemnitz eine Kopie aus dem Sterberegister erhalten und kann mit der Schrift fast nichts anfangen.

Hoffentlich kann jemand von Euch den Text lesen. Leider war es nicht möglich, einen besseren Scan zu erstellen.
Es handelt sich um Friedrich August Rothe geb. zu Lichtenstein am 18.5.1823, + 13.12.1879 um sieben Uhr abends. Seine Frau Christiane Friedericke Henriette geb. Friedrich am 14.03.1870 in Callnberg (gesichert) verstorben, war also vor ihm.

Das habe ich erkannt:

"Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach ??? Christian August Hetze, wohnhaft zu Chemnitz, Augustin ? straße 100 und zeigte an, daß ??? Friedrich August Rothe 50 Jahre, ?? Mon. 23 Tagealt, unbekannter Religion, wohnhaft zu unbekannt, geboren zu Lichtenstein am 18,Mai 1823, verheiratet gewesen mit der verstorbenen Namen unbekannt, Sohn des Namen unbekannt zu Chemnitz in der ?? Wohnung am ...... verstorben sei". Rest kann ich nicht erkennen.

Auch den rechten Teil der Urkunde vom 17.1.1888 kann ich gar nicht lesen.

Hoffentlich klappt es mit dem Hochladen des Scans: https://w1.minpic.de/i/7nrb/16kzk7

Wer kann mir hier helfen?

Viele Grüße und Glückauf
Wolfgang (Gränitz)

Hallo Wolfgang,
ich versuche mal:
...durch Vorzeigung des Bürgerscheines anerkannt, der Restaurateur...
... Augustusburger Str. 100 ...
... zeigte an, daß der [ ] Christian ...
... 50 Jahr 9 Mon 23 Tage ...
... in des [ ] Wohnung am dreizehnten December des Jahres tausend acht
hundert siebenzig und neun, abends um sieben Uhr verstorben sei. Hierbei
wird auf [ ] ...merkt, daß die [ ] ...eigung zur Beerdigung von der hiesigen
[ ]...zicht worden
ist vorgelesen, genehmigt und unterschrieben. August [ ]

In den Klammern fehlt noch etwas. Die Punkte hinter den Klammern bedeuten
noch fehlende Wortfetzen.
Vor "unbekannter Religion" ist noch ein "F" - also ein Zusatz. Dieser Zusatz
steht als gesamter Schriftblock rechtsseitig. Diesen habe ich allerdings
noch nicht gelesen.
Es möge erst mal weiterhelfen.

Grüße aus Klingenthal
Horst

Hallo Wolfgang,

Hier der vollständige Text:

Nr. 2738
Chemnitz am 31. December 1879
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit
nach durch Vorzeigung des Bürgerscheines anerkannt, der Restaurateur Christian August Hetzel, wohnhaft zu Chemnitz, Augustusburger Str. No. 547.
und zeigte an, daß der Weber Carl Friedrich August Rothe 50 Jahre, 6 Mon. 23 Tage alt, /: unbekannter Religion, wohnhaft zu unbekannt :/, geboren zu Lichtenstein am
18. Mai 1823, verheirathet gewesen mit der verstorbenen /: Namen unbekannt :/, Sohn der /: Namen unbekannt :confused: zu Chemnitz in des Anzeigenden Wohnung am dreizehnten December des Jahres tausend acht hundert siebenzig und neun, abends um sieben Uhr verstorben sei. Hierbei wird auf Grund herbeigezogener Polizeiacten bemerkt, daß die Genehmigung zur Beerdigung von der hiesigen Polizeibehörde ertheilt worden ist. Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.
August Hetzel
Der Standesbeamte
in Vertretung
Weiß
[Randbemerkung:]
Nr. 2738
Auf Grund einer nachträglich anher gelangten Mittheilung des Pfarramtes zu Lichtenstein vom 9. dieses Monats wird andurch ergänzend bemerkt, daß der im nebenstehenden Eintrage als verstorben bezeichnete Weber Carl Friedrich August Rothe der evangelisch lutherischen Religion angehörte, sowie mit der verstorbenen Julie Henriette Rothe geborenen Bergmann verheirathet und der Sohn des Bediensteten Johann Gottlob Rothe und dessen Ehefrau Friederike geborenen Roemer gewesen ist.
Vergleiche pfarramtliche Mittheilung Blatt 11b der Sammelacten.
Chemnitz, am 17. Januar 1880.
Der Standesbeamte In Vertretung
Weiß

Freundliche Grüße,

Diether (Caspritz) aus Schwalbach bei Frankfurt