gefunden im KB Wonneberg:
per licentim Albertinam getauft
Was bedeutet das?
Grüße
Christian
gefunden im KB Wonneberg:
per licentim Albertinam getauft
Was bedeutet das?
Grüße
Christian
Hallo Christian,
mein Schullatein ist zwar eingerostet, aber ich würde sagen: durch, nach oder gemäß Albertinischer Lizenz, Gestattung, Erlaubnis
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
das habe ich auch so übersetzt, aber was bedeutet das?
Grüße
Christian
Hallo Christian, dies ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hatte zwar nie Latein, aber könnte es sein, dass dies ein sehr früher Eintrag war und es bedeuten soll, dass der Prediger , der den Knaben Albert ( Albertinam) getauft hat, die Erlaubnis dazu hatte zu taufen?
Liebe Grüße
Jutta
P.S. hier nochmal ein sehr nützlicher Link:
Hallo Jutta, Christian,
ich bin leider kein Experte für frühneuzeitliche Theologie. Nach ein bisschen Google-Recherche könnte ich mir evtl. vorstellen, daß es mit dem Taufritus zu tun haben könnte. Die Albertiner sollen ja calvinistische Gepflogenheiten eingeführt haben, ohne offiziell den Lutheranern abgeschworen zu haben. So soll der Exorzismus beim Taufritus (also die Formel „widersagt ihr dem Satan“ oder so ähnlich) entfallen sein. Vielleicht hat es damit etwas zu tun, daß bei der Taufe sozusagen nach „Albertinischer Erlaubnis“ der Exorzismus weggelassen wurde?
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
das könnte natürlich so sein, aber dazu müsste man den Text im Zusammenhang sehen. Wäre eine mögliche Erklärung, dass diese Taufe eher calvinistisch als lutherisch durchgeführt wurde.
Liebe Grüße
Jutta