Bitte um Hilfe

Hallo,
wer kann bitte bei Archion unter Groß Zünder bei den Heiraten am 23.09.1918 nachsehen, ob unter den Einträgen 16 und 17 die Namen der Brautläute stehen. In der Zweitschrift steht hier nur der Name des Brautvaters Emil LITTKEMANN.
Gesucht wird die Heirat
Max Walter BEHRENDT und Ida Littkemann.
Evtl ein ScreenShot

Ein ruhiges und erholsames verlängertes Wochenende
Christian

Hallo Christian,

weder im Namensverzeichnis unter B, 1918, noch im Jahr 1818 der Trauungen ist eine Trauung Max Walter Behrendt mit Ida Littkemann verzeichnet.
Tut mir leid.

Viele Grüße,
Sussanne

Hallo Susanne,
vielen Dank. Noch mal die Nachfrage, was steht im Eintrag 16 und 17 des Jahres 1918?

hier mal die Zweitschrift aus Film 0208404 (oder soll das das Kirchenbuch sein?)

Guten Abend
Christian

Hallo Christian,
da die Seite, die Du geschickt hast, so schön und gleichmäßig geschrieben ist, gehe ich davon aus, daß es die Zweitschrift ist, auch wenn dort wesentlich mehr Einträge vermerkt sind. Die Einträge, die Du als „16“ und „17“ beschreibst, lese ich als 36 und 37. Bei Archion gibt es im Jahr 1918 gerade mal 5! Einträge. Wie schon erwähnt, gibt es ebenso im Namensverzeichnis im Jahre 1918, Buchstabe „B“ nur 1 Eintrag und das war nicht BEHRENDT.

Sorry.
Viele Grüße, Susanne

Hallo Christian,

ich habe ebenfalls im STA Register Gr. Zünder nachgeschaut, keine Behrendt/ Littkemann Trauung, auch bei PTG nicht und auch bei familysearch nicht…, es müsste ja eine Doppelhochzeit sein. Möglicherweise hat sie gar nicht stattgefunden.
Kobbelgrube müsste auch das Standesamt Steegen sein, das ist aber nicht online.
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Christian,

sind dir die Einträge/Stammbäume bei FamilySearch bekannt?
Eingestellt von KPlaas mit Bildern der Eltern von Ida.
Ein Heiratsdatum ist leider auch nicht angegeben, das 1. Kind der Ida soll
1919 in Danzig zur Welt gekommen sein. Ob das stimmt könnte, mußt du überprüfen.

Ida Littkemann

Viel Erfolg
Bärbel

Hallo Christian,

und wenn sie, wie in dem Stammbaum angegeben, in Gelsenkirchen verstorben ist, dann würde ich mir die Meldekarte von ihr und ihrem Mann beim Stadtarchiv besorgen.
Da könnten dann auch Angaben zur Heirat sein, das andere wäre noch eine Kopie ihres Sterbeeintrags mit allen Randvermerken anfordern. Der sollte ja eigentlich dann auch schon im Archiv sein.

Grüße
Bärbel

Hallo ihr lieben Helfer,
vielen Dank. Leider ist dabei nichts neues zu Tage getreten.

Halllo Bärbel,
leider stimmt der Stammbaum wieder mal nicht.
Ida ist in Neustadt an der Weinstr, verstorben, und ihr Mann, Max Behrendt wurde in KZ Stutthof das letzte mal lebend gesehen. Ida hat ihn auch nicht für Tod erklären lassen. Ihren Sterbeeintrag habe ich schon im Archiv beantragt, mal sehen was da alles drin steht.

Hallo Susanne,
das ist schon sehr merkwürdig, daß in der Zweitschrift so viele Ehen stehen und im eigentlichen KB nur 5.

Allen einen schönen Feiertag
Christian

Hallo Christian,

das hab ich befürchtet. Dieses Problem habe ich zur Zeit auch.
Dieser Weltenstammbaum ist recht und gut, aber es sind so viele Fehler drin, da sträuben sich die Nackenhaare.
Vorallem werden diese falschen Informationen in sämtliche Datenbanken von Ancestry, Geneanet und Co. weitergetragen.

Viel Erfolg
Bärbel

Hallo Christian,
Du hast wirklich Recht mit Deinen Zweifeln an der „Zweitschrift“. Es ist das Original, das Du gepostet hast, jedoch nicht von ev, Groß Zünder, wo ich aufgrund Deiner Angabe nachgesehen hatte, sondern das Kirchenbuch evangelisch Kobbelgrube (-Steegen), wie ich jetzt rausgefunden habe. Die Schwester Hedwig Littkemann hat später im Oktober geheiratet (anbei).
Die Angaben auf familysearch sind gar nicht mal so schlecht, wenn man sich die Quellen mal anschaut, mit denen der Name verknüpft ist. Die Geburt der Ida Littkemann habe ich gefunden (anbei).
Beim Sterbedatum der Ida Behrendt gb Littkemann ist auch eine Quelle mit einer sehr interessantenAufstellung hinterlegt, es lohnt sich wirklich, sich das mal anzusehen - falls Du das noch nicht kennst:
http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/01_Nachbarn/GrZ_04-04_Eichholtz_Salomon.htm

Viele Grüße,
Susanne



Hallo Ihr lieben Helferlein,
ich habe heute aus Naustadt / Weinstr, den Sterbeeintrag von Ida BEHRENDT geb, Littkemann bekommen.
Laut diesem war ide Heirat am 22.10.1918 StA Groschkenkampe.
Leider hierzu keine Einträge gefunden.

Einen schönen Abend
Christian